Kaffegenuß im Sommer

-Werbung-

Bei diesen heißen Sommertemperaturen greife ich gerne zu kühlen Getränken, Salat und Obst. Im Sommer ernähre ich mich sehr viel gesünder, als in der kalten Jahreszeit und das, obwohl ich mir gerne ein Eis gönne. Ihr wisst ja, dass ich mich im Grunde zuckerarm ernähre, aber in Punkto Eis mache ich gerne hin und wieder eine Ausnahme.

Was ich nicht mag ist das Eis in der Tüte, denn das wird meist nur nebenbei gegessen, während man spazieren geht oder es vielleicht sogar eilig hat. Ich nehme mir zum Eis essen lieber Zeit, setze mich gemütlich in den Eissalon und lasse es mir gut gehen. Meine liebsten Eissorten sind Schokolade, Haselnuss, Raffaello, Pistazie und KAFFEE. Ich genieße das Eis aber auch gerne zu Hause und mache selbst Eis. Das beste daran – ich kann alle möglichen Zutaten nach Lust und Laune ergänzen.

Heute möchte ich ein paar Rezepte mit euch teilen, für den Kaffeegenuß im Sommer. Dafür habe ich die neuen Cafissimo Kapfeln EDITION BLONDE von Tchibo ausprobiert. Ihr könnt jede Kaffeekapsel für die Zubereitung meiner Eisrezepte nutzen, allerdings habe ich für jede Eissorte einen speziellen Kapsel-Tipp.

.

Eissorten mit Kaffee selbst machen (für 4-6 Personen)

.

CAFFÉ CREMA EIS

  • Einen BLONDE CAFFÉ CREMA zubereiten (neue Cafissimo Kapsel Edition von Tchibo), auskühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.
  • 400 ml Schlagobers schlagen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
  • 2 gehäufte EL Qimiq aufschlagen
  • 5 Eiklar steif schlagen, 250 g Zucker, Schlagobers, Qimiq und Kaffee unterrühren.
  • für weitere 6 Stunden im Gefrierschrank kalt stellen.

Dieses Eis lässt sich mit einer Portion Schlagobers, Schokosoße und Waffeln sehr gut zu einem CREMA Eisbecher wandeln.

.

ESPRESSO RUM EIS

  • Einen BLONDE ESPRESSO zubereiten, auskühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.
  • 400 ml Schlagobers schlagen
  • 2 gehäufte EL Qimiq aufschlagen
  • 5 Eiklar steif schlagen, 250 g Zucker, Schlagobers, Qimiq und Vanille unterrühren.
  • Biskotten klein bröseln und mit dem ESPRESSO vermengen, dazu etwas Rum.
  • In eine Schüssel eine Schicht Creme (Eiklar, Schlagobers, etc.), dann die eingeweichten Biskottenbrösel darüber verteilen. Nochmals eine Schicht Creme und wieder etwas Biskottenbrösel. Abschließend eine Prise Zimt.
  • für weitere 6 Stunden im Gefrierschrank kalt stellen.

Auch aus diesem Eis lässt sich ein toller Eisbecher zaubern. Etwas Schlagobers, eine feine Prise Zimt und Kakaopulver und ein Schuss Eierlikör.

.

COFFEE BANANA EIS

  • Einen BLONDE COFFEE zubereiten, auskühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.
  • 400 ml Schlagobers schlagen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
  • 2 gehäufte EL Qimiq aufschlagen
  • 5 Eiklar steif schlagen, 250 g Zucker, Schlagobers, Qimiq und Kaffee unterrühren.
  • 2 Bananen in der Küchenmaschine oder im Smoothie Maker pürieren und das Mark einer Vanilleschote unterrühren. Die pürierten Bananen mit etwas Mandelmilch verdünnen.
  • Schichtweise einmal Kaffee-Creme und Bananenpüree abwechseln.
  • für weitere 6 Stunden im Gefrierschrank kalt stellen.

Für einen Eisbecher am besten mit Schlagobers und Karamellsoße ergänzen.

.

Über die optimale Wiederverwertbarkeit der Kapseln könnt ihr gerne hier nachlesen.

.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Tchibo!

Welche Eissorten mögt ihr am liebsten und wie genießt ihr euren Kaffee gerne an so heißen Tagen?

13 Comments

  • Hallo Tina,

    super Eis Ideen die du da hast. Ich habe selbst eine Eismaschine und zuletzt bereitete ich Heidelbeereis zu. Sehr lecker und luftig.

    Viele Grüße

    Kathy von Ahoi und Moin Moin

  • Hallo Tina, ein gelungener Beitrag, danke :-) ich liebe Eis in alle Variationen, bei uns in der Eisdiele sind die Kreationen des Tages immer in der ersten Reihe, meistens wähle ich daraus, das kann weiße Schokolade sein, Raffaelo, Cookies… wenn es gerade keine neue Eissorte gibt wähle ich ganz gerne Straciatella, wegen der Schokostückchen … Kaffee trinke ich im Sommer wie im Winter, da ändert sich Nichts: meistens schwarz und schön heiß … liebe Grüße Bettina

  • Uuuuuh ich werde sehr bald leckeres Kaffee-Eis selber machen, ich bin begeistert, das klingt so simple! Danke für das tolle Rezept :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • Sandra sagt:

    Hmmm,
    was für leckere Rezepte. Ich liebe Eis mit Kaffeegeschmack und das geht ja auch alles wunderbar zuckerfrei. Das werde ich mal ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Sandra

  • Milli sagt:

    Oh das klingt alles super lecker. Ich liebe Eis auch total und gerade im Sommer kann ich nicht nein sagen. Kaffee mag ich aber auch wirklich gerne und auch in Eis-Form … Die neuen Kaffee-Sorten von Tchibo muss ich auf jeden Fall mal testen. Finde die Verpackung schon echt ansprechend.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Ich muss leider sagen, dass Kaffee gar nichts meins ist. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Tasse Kaffee getrunken. Vielleicht kann ich das aber auch mit Schokolade machen. Kakao und Tee trinke ich nämlich unheimlich gerne.
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Inga sagt:

    Liebe Tina,

    meine Lieblingssorte ist schon seit Jahren Stracciatella. Ich schätze, dass sich daran trotz deiner leckeren Eisrezepte auch nichts ändern wird.

    Herzlichst, Frau Inga

  • Mo sagt:

    Liebe Tina,

    eine schöne Idee. Leider mag ich keinen Kaffee.
    Mir gefällt aber sehr gut, dass du auch gleich noch einen Artikel geschrieben hast, wie die optimale Wiederverwertbarkeit der Kapseln klappen kann.
    Ich esse am liebsten Zitronen und Stracciatella Eis :D

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Lisa sagt:

    Das Coffee Banana Eis muss ich unbedingt mal probieren. Das klingt so lecker!

    LG Lisa

  • Sirit sagt:

    Hallo Tina! Das sieht super lecker aus! Ich bin gar kein Eis-Typ – wenn dann eher Frozen Joghurt Typ. Aber lass es Dir den Sommer über auf jeden Fall schmecken! Sag mal: die Cups, die dort zu sehen sind, sind die aus Plastik oder gibt es da eine umweltschonenede Lösung mittlerweile? Ich denke, dass ja sonst arg viel Müll anfällt damit, oder? Danke Dir! Viele Grüße! Sirit

  • Tolle Rezepte, da bekommt man sofort Lust loszulegen. Werde ich am Wochenende ausprobieren, freue mich schon darauf.
    Alles Liebe
    Annette

  • Anika sagt:

    Ich bin auch riesen Kaffee-Fan und auch Eis ist im Sommer ein absolutes Muss. Vor allem die Kombination von Kaffee und Banane hört sich echt lecker an, Ich würde dann wahrscheinlich noch Schokoladensplitter ergänzen :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert