Gartengestaltung für Allergiker

Es gibt immer mehr Pollenallergiker. Zumindest kommt es mir so vor, seit ich mit dieser Allergie zu kämpfen habe. Aber das ist wahrscheinlich wieder so ein Phänomen, wie wenn du dir ein neues Auto kaufst und plötzlich nur noch das gleiche Modell auf der Straße siehst.

Für viele Menschen kann wegen der Allergien die warme Jahreszeit zu einem regelrechten Albtraum werden. So schön, wenn es endlich wärmer wird und alles blüht. Also solange, bis sich der Allergie-Schnupfen meldet, die Augen jucken und bei manchen sogar das Atmen zu einer Herausforderung wird.

Tipps, wie du mit deiner Allergie besser umgehen kannst, findest du übrigens hier! Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Vor allem aber, musst du auch als Pollenallergiker nicht auf deinen eigenen Garten verzichten oder alles betonieren. Es gibt nämlich Pflanzen, die sind eher ungeeignet für Allergiker, aber auch welche, die eher unproblematisch sind.
.

.
Pflanzen auf die Allergiker lieber verzichten sollten:

Oleander, Eichen, Birken, Buchen, Thujen, Erlen, Koniferen, Weiden, Schafgarbe, Blauregen, Löwenzahn.

Am Besten ist es, das Gras regelmäßig zu mähen und immer recht kurz zu halten. Auch das Unkraut sollte so gering wie möglich sein und nicht aus allen Ecken wuchern.

Wenn du empfindlich auf Düfte reagierst, dann vermeide auch die Kombination von Flieder und Forsythien in deinem Garten. Beides zusammen hat einen unglaublich intensiven Duft und kann daher schnell etwas zu viel werden.

.

Welche Pflanzen eignen sich für Allergiker?

Besser sind etwas pollenärmere Pflanzen, wie zB. wilder Wein, Klematis, Petunien, Rosen, Malven, Hortensien, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Dahlien, Azaleen, Zierquitten und Hibiskus.

Wilder Wein und Klematis sind auch extrem dankbare Pflanzen. Sie sind pflegeleicht, schnell wachsend und traumhaft schön in der Blühphase.

.

Einen Tipp zur Gartengestaltung ohne bzw. mit wenigen Pflanzen, findest du hier! Low Budget und sehr einfach!

Gärtnern muss also nicht zwingend ein Problem sein. Solange du weißt, welche Pflanzen dir Probleme bereiten und wie du am Besten mit deiner Allergie umgehen kannst, ist alles nur halb so wild. Vor allem aber kannst du wieder beruhigt in deiner Hängematte liegen und Kraft tanken. Das ist doch auch etwas Schönes :)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert