Warum du in Wahrheit niemals etwas brauchst oder musst, um …

In deinem Leben werden dir immer wieder Menschen erzählen, was du brauchst, um glücklich, erfolgreich, schön oder was auch immer zu sein. Das Einzige was damit ins Rollen gebracht wird, ist das Gefühl nicht gut genug zu sein. Wir brauchen nicht mehr und wir müssen auch nicht mehr, was auch immer.

.

.

Es werden dir auch immer wieder Menschen erzählen, was du tun musst, um ein Business aufzubauen, um alt zu werden, um ein glückliches Leben zu führen. Schau doch mal genau hin, welche Menschen dir das erzählen wollen. Sind sie glücklich? Sind sie erfolgreich? Sind sie schön?

Erstens liegen diese Begriffe immer im Auge des Betrachters. Jeder definiert Glück, Erfolg und Schönheit anders. Was für mich schön ist, kann für jemand anderen das komplette Gegenteil sein. Nehmen wir nur mal die Liste der Sexiest Man Alive. Mal abgesehen davon, dass ich solche Listen für völligen Quatsch halte, wie viele dieser Männer gefallen dir? Mir gefallen die typischen Schönlinge eigentlich selten. Was mir gefällt sind Charaktergesichter, also Gesichter die irgendein Merkmal haben oder ein einmaliges Lächeln. Viele Frauen finden intelligente Männer sexy, andere wiederum finden Humor sexy. Aber auch beim Erfolg verhält es sich ähnlich. Ab wann ist man erfolgreich?

.

Stell dir nur mal folgendes Szenario vor:

Eine 25jährige Frau wird Mutter und entschließt sich in den ersten fünf Jahren beim Kind Zuhause zu bleiben. Sie ist eine leidenschaftliche Mutter, liebt es, die Welt durch ihr Kind wieder voller Neugier zu sehen und diese neu zu entdecken. Sie nimmt sich gerne Zeit, um ihrem Kind etwas beizubringen und mit ihm zu spielen. Sie fühlt sich als Mutter absolut erfüllt. Eine Frau, die weiß was sie will und sich bewusst dafür entscheidet und dann voll und ganz darauf einlässt, ist für mich erfolgreich.

Stell dir jetzt das gleiche Szenario vor, mit einer Frau die in Karenz ist, die eigentlich erst mit 30 Mutter werden wollte, oder überhaupt nie einen Gedanken an Familienplanung hatte. Sie wird absolut nicht das Gefühl haben, erfolgreich zu sein. Weil ihre Ziele andere waren und sie sich nicht voll und ganz auf die Situation einlässt.

.

Erfolg ist also für jeden etwas anderes. Vor allem bedeutet wirklicher Erfolg für mich nicht irgendeine Zahl auf dem Konto, sondern ob du mit dem was du tust glücklich bist und dich im Frieden mit dir selbst befindest, weil du gute Entscheidungen für dich triffst.

Es gibt aber auch Menschen, die fühlen sich erst erfolgreich, wenn sie sich und anderen etwas bewiesen haben. Wenn sie bewiesen haben, dass sie zu MEHR fähig sind. Aber dieses MEHR zeigt dir eigentlich immer wieder auf, dass du dich in deinem Denken immer noch im Mangel befindest.

Und genau darauf will ich hinaus. Wenn wir von BRAUCHEN oder MÜSSEN reden, dann senden wir immer wieder die Botschaft an unser Energiefeld, das wir immer noch im Mangel sind oder in einer Art Abhängigkeit. Wenn uns andere erzählen, dass wir, um erfolgreich ein Unternehmen aufzubauen gleich mal eine Homepage, einen perfekten Facebook Kanal, ein lebhaftes Instagram Profil, einen Newsletter und am besten auch noch einen Podcast oder Blog brauchen, dann ist das entweder deren persönliche Erfahrung oder das was sie glauben. Wir alle erzählen uns Geschichten, aber jeder darf für sich selbst entscheiden, welche Geschichten er glauben und welche er sich selbst erzählen möchte. Wenn ich mir aber immer wieder erzähle, dass dieses und jenes noch fehlt, um erfolgreich zu sein, dann bin ich total im Widerstand mit dem Gedanken, dass es auch leicht sein darf.

.

Brauchst du das wirklich? Musst du das wirklich?

Wenn dir selbsternannte Experten erzählen, dass du als erstes Visitenkarten und Flyer drucken MUSST oder dass du eine ganz straffe Positionierung brauchst. Meine Erfahrung ist, dass eine straffe Positionierung eine Eingrenzung ist und eine Eingrenzung ist auch immer eine Ausgrenzung. Das Wichtigste ist doch, dass du dich wohl fühlst mit deinem Business und genau weißt was du willst und was du tust und voll und ganz dahinter stehst. Wenn du nämlich ständig in diesem „ich brauch noch…“ und „ich muss noch…“ verharrst, dann entwickelst du nur das nächste Hamsterrad in dem du funktionierst oder eben nicht funktionierst.

Auch bei der Familienplanung, beim Mutter sein, wird es immer wieder Menschen geben, die dir einreden wollen, dass du xy brauchst und xy musst, um eine gute Mutter zu sein. Was du wirklich brauchst ist aber bereits da und Bedarf einzig und alleine deiner bewussten Entscheidung, nämlich dass du hinsiehst, hin fühlst, dass du da bist, zuhörst und aus deinen Ressourcen das Beste herausholst.

Es sind nicht Dinge, die wir BRAUCHEN, um glücklich, erfolgreich, schön oder was auch immer zu sein. Wir brauchen nicht MEHR. Es geht darum, was wir loslassen wollen von dem, was uns daran hindert uns glücklich, erfolgreich oder schön zu fühlen. Das können Muster, Gedanken, Gefühle, Bewertungen, bestimmte Erfahrungen die wir als „schlecht“ abgestempelt haben, sein.

Wenn du rausgehst aus diesem ICH BRAUCHE NOCH und ICH MUSS NOCH Muster und dein Potential und deine Ressourcen anschaust und dir das zu Nutze machst, dann bist das DU, dann ist deine Energie und dann kannst du aus der Fülle heraus Entscheidungen treffen.

Uns immer zu erzählen, dass wir etwas brauchen oder müssen, verursacht Stress. Wenn du drei hilfreiche Methoden gegen Stress kennenlernen möchtest, dann schaue gerne hier.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert