Italien Flair für Zuhause

Im Beitrag „Frankreich-Flair für Zuhause“ habe ich bereits erwähnt, dass ich diese Art von Beitrag auch mit anderen Ländern machen möchte. Mein Lieblings-Urlaubsland war schon immer Italien. In Italien habe ich zum ersten Mal das Meer gesehen. Ich liebe die italienische Küche, die Sprache und auch das Flair, deshalb geht es heute hier um Italien.

© Jarno Cobbaert
© Patrick Schneider

Klar ist es nicht das selbe, wie ein richtiger Urlaub, aber du kannst dir das Flair auch in die eigenen vier Wände holen um zwischenzeitlich mal Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen und wie die Italiener das Leben zu genießen – DOLCE FAR NIENTE.

Italien – das Essen, Drinks, Filme und Musik

Italien ist bekannt für seine Pizza, für Pasta und für die köstlichsten Desserts. Wenn aber von der gesunden mediterranen Küche die Rede ist, dann sind es nicht Pizza und Pasta, sondern Oliven, Olivenöl, Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini, Fisch und Meeresfrüchte, sowie die Gewürze Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin.

Wofür die italienische Küche bekannt ist:

Caprese
Bruschetta
Tramezzini
Minestrone
Lasagne
Risotto
Ossobuco
Pizza
Pasta
Focaccia
Gelato
Panna Cotta
Tiramisu
Amaretti
Cannoli
Cantuccini
Sgroppino

Wenn du dir Italien Flair nach Hause holen möchtest, dann mach dir Caprese als Vorspeise, denn das ist Mozzarella mit Tomaten und Basilikum und ganz schnell fertig, ohne viel Aufwand. Wenn du dazu Focaccia möchtest, dann findest du mein Rezept dafür hier. Du kannst das Focaccia auch noch mit Tomaten und Oliven verfeinern. Beim Italienier kannst du traditionelle italienische Gerichte bestellen, oder du stellst dich selbst an den Herd und zauberst eine Lasagne oder ein Risotto, das sind beides Gerichte die einfach in der Zubereitung sind. Dazu passt ein klassischer italienischer Rotwein, zB. Chianti.

Als Nachspeise ein paar Amaretti, die es im Supermarkt zu kaufen gibt oder ein köstliches Tiramisu.

Abends Bruschetta und Sgroppino. Bruschetta ist ursprünglich ein Arme-Leute-Essen aus Süditalien. Es handelt sich dabei um frisch geröstetes Brot, dass mit Knoblauch eingerieben und anschließend mit Olivenöl beträufelt wird. Noch ein bisschen Salz und Pfeffer und fertig ist das Antipasti Gericht. Heute ist die beliebteste Bruschetta Variante mit gehackten Tomaten und Basilikum. Auch dazu passt ein Chianti. Ein Cocktail, meiner Meinung nach der beste Cocktail, den es gibt, ist Sgroppino.

.

© Kasumi Loffler

.

Tiramisu Rezept: 1 Tasse Kaffee kochen und mit 2 EL Zucker und 4 EL Amaretto mischen. Den Kaffee erst einmal abkühlen lassen. 500g Mascarpone mit 50g Staubzucker verrühren und im Kühlschrank kalt stellen. Löffelbiskuits einzeln in den Kaffee tunken und in einer Kuchenform auslegen. Eine Schicht Löffelbiskuits, eine Schicht Mascarpone. Mit einer Schicht Biskotten abschließen, die Form kalt stellen und nach einigen Stunden umstürzen. Auf den Seiten und oben eine Schicht Schlagobers auftragen und mit Kakaopulver und Zimt bestreuen.

Sgroppino Rezept: 100g Zitronensorbet, Zitronenzesten, 4cl Wodka, 4cl Prosecco, 3cl Schlagobers

.

© Alev Takil

Das Zitronensorbet mit Schlagobers cremig rühren. Nach und nach die Zesten und den Alkohol hinzufügen. Meist wird Sgroppino mit Minze serviert.

.

Meine italienischen Musiktipps:

Die alten Klassiker von Adriano Celentano und Eros Ramazzotti bringen einen doch immer in Urlaubsstimmung. Vor allem Azzurro von Adriano Celentano, aber auch O sole mio, Ti Amo, Laura non c’e. Auch die Songs von Tiziano Ferro, Nevio Passaro oder Giovanni Zarrella bringen das Italien Flair in die eigenen vier Wände. Entspannend ist der Soundtrack vom Film Only You, die Musik wurde komponiert von Rachel Portman.

Meine italienischen Filmtipps:

Aufgewachsen bin ich mit Terrence Hill und Bud Spencer Filmen, die kenne ich alle auswendig, aber die kennen wir doch alle, oder etwa nicht?!

Filme die in Italien gedreht wurden:

Eat Pray Love mit Julia Roberts
Only You mit Robert Downey jr.
When in Rome mit Kristen Bell
Das Leben ist schön mit Roberto Benigni
Briefe an Julia mit Amanda Seyfried

.

© Mark Neal
© Igor Oliyarnik

.

Warst du schon einmal in Italien? Was gefällt dir daran besonders gut?

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert