eine kulinarische Reise durch Europa

-enthält Werbung-

Reisen ist wieder erlaubt, trotzdem wollen viele noch warten und bleiben dieses Jahr lieber Zuhause oder machen im eigenen Land Urlaub. Wer Lust hat, zumindest kulinarisch durch die beliebtesten Urlaubsdestinationen Europas zu reisen, kann mir in diesem Beitrag gerne folgen, denn gemeinsam mit SPAR will ich euch die besten Rezepte und Neuinterpretationen europäischer Food Klassiker zeigen.

.

.

Das dolce far niente Italiens

.

Den ersten Stopp machen wir in Italien – mein absolutes Lieblingsland. Das ‚dolce far niente‘ (das süße Nichtstun) gehört in Italien zur Lebensphilosophie. Ich liebe an Italien nicht nur die Mentalität, sondern auch die Sprache, die Landschaft und ganz besonders die Küche.

Die Vorspeisen sind so vielfältig und einfach, wie sie nur sein können und dennoch so außerordentlich lecker:

.

  • Honigmelone mit geräuchertem Schinken,
    z.B. original italienischem Parmaschinken
  • Bruschetta
    (Brotscheiben mit Tomaten oder gegrillter Paprika, Knoblauch, Olivenöl,
    Salz und Pfeffer gebacken)
  • Caprese
    (Mozzarella mit Tomaten, Olivenöl und Basilikum)

.

Mein Lieblingsgericht ist Lasagne, der italienische Hauptspeisen-Klassiker schlechthin. Lasagne wünsche ich mir jedes Jahr von meiner Mama zum Geburtstag, weil sie eben die allerbeste Lasagne macht. Natürlich kann ich mich auch für eine köstliche Pizza oder Antipasti begeistern, aber auch für die vielen köstlichen italienischen Desserts, wie zB. Tiramisu oder Panna Cotta. Da ich aber keinen herkömmlichen Zucker mehr esse, wandle ich die Rezepte für mich um. Statt eines klassischen Tiramisus gibt es eine köstliche Tiramisu-Creme. Das spart den Zucker der Biskotten und braucht zum Süßen lediglich 1 TL Kokosblütenzucker (für 2 Portionen).

.

LASAGNE:

Zutaten für Beschamelsauce:
70g SPAR Natur*pur Bio-Butter
70g SPAR Natur*pur Bio-Weizenmehl glatt
500 ml SPAR Natur*pur Bio-Hafer-Drink pur & ungesüßt
1 Prise Salz
1 Prise Muskat

Zutaten für die Bolognese:
330g SPAR Natur*pur Bio-Faschiertes gemischt
1 TL Olivenöl
1 Prise Oregano
7 EL SPAR Natur*pur Bio-Tomatenmark
1 Prise Salz
2 Karotten (fein gehackt)
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel

Sonstige Zutaten:
ca. 12 Stück Lasagneblätter
100 g Mozzarella (gerieben)

Zubereitung:
Olivenöl imTopf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und darin anrösten. Faschiertes hinzufügen und ebenfalls anrösten. Danach die fein gehackten Karotten untermischen und mitkochen lassen. Tomatenmark, Salz und Oregano dazugeben und mit ¼ l Wasser aufgießen. Auf kleiner Stufe für ca 25 Minuten köcheln lassen.

Für die Beschamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen. Mehl mit einem Schneebesen unterrühren. Unter ständigem weiterrühren die Milch (bzw. Hafer Drink) langsam hinzufügen. Die Beschamelsauce aufkochen lassen und weiterhin umrühren, damit sie nicht verklummt. Salz und Muskat beifügen.

In einer Auflaufform abwechselnd Lasagneblätter, Bolognese und Beschamel schichten. Abschließend eine Schicht Beschamelsauce und darüber den geriebenen Mozzarella verstreuen. Bei Ober- Unterhitze für 180° ca. 25 bis 30 Minuten backen.
Tiramisu Creme

Zutaten:
300g DESPAR Mascarpone
50ml SPAR Natur*pur Bio-Schlagobers
1 kräftige Prise Zimt
1 Schuss Rum
1 TL Löskaffee
Zimt und Kakaopulver zum Besträuen

Zubereitung:
Mascarpone mit Schlagobers verrühren. Löskaffee mit Rum und Zimt verrühren und der Creme untermischen. Für ca. 15 Minuten kalt stellen und mit Zimt und Kakaopulver besträuen.

Getränke-Tipp: Sommer Drink Sgroppino!

.

Frankreich kann mehr als Baguette und Croissant

.

Von Italien reisen wir weiter nach Frankreich. Bonjour la France! Köstliche Mini-Quiches und süße Crepes. In der französischen Küche gibt es zum Dessert häufig Zitronensorbet.

.

Getränke-Tipp: Lavendel-Johannisbeer-Drink

.

Das kulinarische Temperament Spaniens

.

Stell dir vor, wir reisen die französische Riviera entlang, durch die Provence und entdecken all die schönen Lavendelfelder. Von hier aus geht es weiter nach Spanien, wo uns köstliche Empanadas und Paella erwarten. Spanien hat eine großartige Küche. Was die Zutaten und Geschmacks-komponenten betrifft ist sie extrem vielfältig.

Empanadas sind sehr leicht nachzumachen, wenn wir dafür fertigen Blätterteig verwenden. Eine Paella hingegen ist etwas mehr Aufwand, aber die muss man einfach mal probiert haben.

.

Empanadas

Zutaten:
SPAR Natur*pur Bio-Butter-Blätterteig
330 g SPAR Natur*pur BIO Rinderfaschiertes
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Chili
1 Prise Kreuzkümmel
2 Eier

Zubereitung:
Blätterteig ausrollen und in Kreise schneiden. Zwiebel schälen, klein hacken und im Öl anbraten. Faschiertes hinzufügen und mit anbraten. Mit Salz, Chili und Kreuzkümmel würzen. 1 Ei unterrühren.

Die angebratene Mischung auskühlen lassen und dann in den Blätterteig-Kreisen verteilen. Den Teig zusammenklappen und an der Seite mit einer Gabel zusammendrücken. Dadurch entsteht das typische Empanada Muster. Die Blätterteigtaschen mit einem verquirlten Ei bestreichen und für ca. 25 Minuten bei 180° Heißluft im Ofen backen.
Paella

Zutaten:
300g SPAR Natur*pur Bio-Hendl Filet frisch
650ml Wasser
250g Langkornreis
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Pfeffer
1 Prise Safran
1 Prise Salz
Tropfen ¼ Bio-Zitrone
400g SPAR PREMIUM Riesengarnelen essfertig TK

Zubereitung:
Die tiefgekühlten Riesengarnelen ca. 30 Minuten auftauen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und in 2 EL Öl anbraten. Reis hinzugeben kurz anrösten und dann mit Wasser aufgießen. Würzen und köcheln lassen für etwa 25 Minuten.

Hühnerfleisch waschen, in kleine Stücke schneiden und in 3 EL Öl anbraten. Salzen und pfeffern.

Die Garnelen und das Hühnerfleisch unter den Reis rühren, ein Stück Zitrone über dem Reis auspressen und für weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Getränke-Tipp: White Sangria

.

Die traditionellen Klassiker Kroatiens

.

Am Meer entlang reisen wir zurück bis nach Italien und von hier aus weiter nach Kroatien, denn auch die kroatische Küche ist sehr beliebt. Die original kroatischen Ćevapčići schmecken besonders würzig, ich wandle sie aber etwas ab und mache sie etwas milder. Hierfür verwende ich aber auch gerne fertige Ćevapčići von SPAR Natur*pur. Auch sehr beliebt ist Pita Brot. Ich esse dieses Brot gerne in Kombination mit Ketchup, Senf, Zwiebel und Ćevapčići und ergänze es gerne auch noch mit Kartoffelpüree.

.

.

Die Vorliebe für griechische Desserts

.

Von hier aus geht es weiter nach Griechenland. Wer kulinarisch was erleben möchte, der darf die griechische Küche keinesfalls auslassen.

Auf nach Kreta. Die kretische Küche ist bekannt für die Verwendung von viel frischem Obst und

Gemüse, herrlichem Olivenöl, Hülsenenfrüchten und Brot. Von griechischen Freunden weiß ich, dass auch sehr viel Fisch gegessen und gerne Wein getrunken wird. Das klingt doch nach ausgewogenen Mahlzeiten!

Ein beliebtes Gericht ist ein einfacher griechischer Salat mit Zwiebel, Oliven und Feta. Außerdem liebe ich Tzatziki. Es schmeckt zu Kräuter- und Knoblauchbaguette genauso gut, wie etwa zu Gyros oder Gegrilltem. Ich erwähne immer wieder, dass ich keinen Zucker esse, aber wenn ich ein paar Mal im Jahr griechisch Essen gehe, dann mache ich eine Ausnahme, denn die Griechen wissen wirklich was ein leckeres Dessert ist. Galaktoboureko, Galatopita oder einfach nur griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen (die gesunde Alternative).

.

Galaktoboureko und Galatopita

Zutaten Galatopita:
1 TLSPAR Natur*pur Bio-Butter
130g SPAR Natur*pur Bio-Weizengrieß
500ml Milch (meine Alternative: SPAR Natur*pur Bio-Hafer-Drink pur & ungesüßt)
SPAR Natur*pur Bio-Kokosblüten-Zucker
ca. 1cm einer Vanilleschote
1 Ei

Zubereitung:
Milch zum Kochen bringen unter ständigem Umrühren mit dem Schneebesen, Griess hinzufügen. Einen gestrichenen TL Butter, Vanille und 1 EL Kokosblütenzucker und ein Ei unterrühren. Im Ofen bei 180° Heißluft für ca. 15 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Abwandlung: Vom Galatopita zum Glaktoboureko
Bei meiner Version des Galaktoboureko nehme ich das selbe Rezept. Anstatt die Mischung auskühlen zu lassen füge ich noch etwas Orangensaft und Zimt hinzu. Eine Kuchenbackform befette ich mit Butter und breite darin den SPAR Natur*pur Bio-Butter-Blätterteig aus. Die Griess-Mischung verteile ich in der Kuchenbackform und klappe oben drüber die Enden des Blätterteigs, sodass die Griesscreme vom Blätterteig umschlossen ist. Den Blätterteig beträufle ich oben mit etwas Wasser. Das Galaktoboureko wird für 25 Minuten bei Heißluft 180° gebacken.

Anschließend auskühlen lassen, mit Schokosoße und einer Kugel Vanilleeis ergänzen.

Getränke-Tipp: Ouzo auf crushed Ice mit Minze serviert

.

Dieser Beitrag entstand
in freundlicher Kooperation mit SPAR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert