5 Tipps, wie du dein Immunsystem stärken kannst

-enthält Werbung-

Das Sommerende ist in Sicht. An manchen Tagen, wenn es draußen nass und kühl ist, kann man den Herbst schon richtig fühlen. Wenn es in den nächsten Wochen wieder kälter wird, ist es an der Zeit, besonders gut auf unser Immunsystem zu achten. Viele Menschen sind sich noch immer nicht bewusst, dass sie aktiv etwas für ihr Immunsystem tun können. Starte damit jetzt!

1) Du solltest so häufig wie möglich an die frische Luft gehen. An feuchten, kühlen Tagen haben wir zwar oft das Gefühl, dass wir den Tag erst recht auf dem Sofa verbringen wollen, aber wer sich jetzt überwindet, wird im Herbst/Winter der große Gewinner sein. Am besten sind Spaziergänge, die ruhig etwas länger und zügig sein können. Vermeiden solltest du an der kühlen Luft allerdings Sportarten, bei denen du viel ins Schwitzen kommst, wenn du nicht die Möglichkeit hast, vor Ort die Kleidung zu wechseln. Wenn der Schweiß erstmal auf der Haut kalt wird, kann das zu Erkältungen führen.

.

2) Vitamin D Boost. In der kühlen Jahreszeit, wenn die Sonnenstunden auf sich warten lassen, kann durch Sonneneinstrahlung in der Haut nicht genügend Vitamin D gebildet werden. Hier können zusätzlich Tropfen helfen, den Vitamin D Speicher konstant zu halten. Dieses Vitamin ist ein regelrechter „Tausendsassa“ und bekannt dafür, die Knochen und das Immunsystem positiv zu beeinflussen. Außerdem ist das Vitamin D an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Um den optimalen Nutzen für die Knochen zu bringen, sollte Vitamin D3 in einer Kombination mit Vitamin K2 eingenommen werden. MULTIvitDK® liefert dir das Power-Duo Vitamin D3 und K2 in öliger Lösung. 1x täglich 1 Pumpstoß reicht aus.

Die Sommermonate bringen immer mehr Leichtigkeit. Man ist viel mehr in der Natur, die Sonneneinstrahlung sorgt für die Vitamin D Aufnahme und allgemein fühlt sich der Sommer für die meisten Menschen leichter an. Urlaubszeit! Ferien! Open Air! Spaß! Freiheit pur!

Jetzt kommen wir langsam zurück in unseren Alltag. Die Schule beginnt wieder, der Urlaub ist vorerst vielleicht schon aufgebraucht und die Temperaturen sinken. In dieser Jahreszeit fangen wir wieder damit an, uns vermehrt in Innenräumen aufzuhalten. Das kann dafür sorgen, dass es im Winter zu einem Vitamin D Mangel kommt. Diesen kann ein Arzt übrigens ganz leicht im Rahmen einer Blutabnahme feststellen.

Für wen eignet sich ein Vitamin D3 & K2 Nahrungsergänzungspräparat?

Für Menschen, die ihr Immunsystem unterstützen wollen. Ein Vitamin D Mangel wird häufig bei Kleinkindern oder älteren Menschen festgestellt. Im Grunde kann ein Mangel aber bei so gut wie Jedem vorkommen.

.

3) Du bist, was du ISST. Nahrungsergänzungsmittel, wie auch MULTIvitDK ® stellen keinen Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung dar. Viel Obst und Gemüse ist meine Empfehlung. Diese Jahreszeit macht es einem ohnehin sehr leicht, sich abwechslungsreich zu ernähren, denn die besten Gemüsesorten gibt es meiner Meinung nach jetzt. Brokkoli, Karfiol, frische Kartoffeln, rote Rüben, Kürbis, Fisolen, Kraut, Karotten, Chinakohl. An den warmen Tagen kann man sich noch einen köstlichen Salat zubereiten, dieser kann auch gemischt sein z.B. mit Thunfisch, gegrillten Putenstreifen, Halloumi oder vegetarisch mit Trauben. An den kühleren Tagen sind Gemüsesuppen ideal. Wichtig ist auch, dass man viel trinkt. Leider achten die meisten Menschen nur im Sommer darauf, dass sie ausreichend trinken. Am besten Wasser und Kräutertees.

.

4) Entspannung und Regeneration. Damit ist aber nicht gemeint, dass du jetzt die perfekte Ausrede dafür hast, auf der Couch Däumchen zu drehen und nebenbei aus Langeweile durch Instagram zu scrollen. Entspannung ist eine bewusste Entscheidung und funktioniert am besten, indem man sich Zeit für sich nimmt. Das kann in Form eines Schaumbades genauso sein, wie einer Meditation, autogenem Trainings, Jacobsen oder einer entspannten Yoga Einheit. Immer wieder kleinere und auch mal größere Pausen in den Alltag einplanen. Sich bewusst hinsetzen und achtsam sein. Wenn du auf einer Parkbank sitzt, kannst du zum Beispiel für ein paar Minuten die Augen schließen und dich nur auf die Geräusche um dich herum konzentrieren. Das wirkt sehr schnell entspannend.

.

5) Last but not least: eine gesunde Darmflora. Der Darm ist für viele immer noch ein kleines Tabu-Thema, aber er spielt so eine große Rolle für unser Wohlbefinden. Auch unser Immunsystem profitiert von einer gesunden Darmflora. Wichtig ist, dass du dich ausgewogen ernährst. Hier kann ich auch empfehlen, Zucker zu reduzieren oder ihn ganz wegzulassen. Auch Bewegung unterstützt den Darm. Was eine gesunde Darmflora noch bewirkt und wie du sie unterstützen kannst, kannst du gerne hier nachlesen.

.

Dieser Beitrag entstand in
freundlicher Kooperation mit MULTI

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert