Eine gesunde Portion Egoismus

Viele Menschen haben die Befürchtung, dass sie als egoistisch gelten, wenn sie auf die bestimmte Art sagen was sie möchten und auch wenn sie etwas dafür tun. Wenn sie zuerst auf sich schauen und etwas für ihr Wohlbefinden tun. Das sind aber meist die Menschen, die auf ihr Wohl achten um gesund zu bleiben, aber in ihrer Kraft dann etwas für andere tun wollen. Das sind meist auch die Menschen, auf die du dich verlassen kannst.

Auf der anderen Seite gibt es die richtigen Egoisten. Diese stehen aber eher selten dazu und wären sogar noch empört, würde man sie mit ihrer Ich-Bezogenheit konfrontieren. Der Unterschied ist ganz klar, denn auf Egoisten kannst du dich, wenn überhaupt, nur verlassen wenn es ihnen gerade in den Kram passt.

Der erste Typ hat Interesse am Gemeinwohl. Der zweite Typ interessiert sich kaum dafür. Ihr könnt also bedenkenlos eure Ziele umsetzen, sagen was ihr wollt und auch dafür eintreten, dass ihr genau das bekommt.  Ihr könnt euch mit den Dingen und Menschen beschäftigen, die euch gut tun. Ganz gleich ob es sich dabei um die tausendste Weiterbildung oder schon wieder einen neuen Selbstfindungskurs handelt.

Niemand verlangt, dass ihr euch für das Wohl anderer Selbst aufgebt oder aufopfern sollt. Die Menschheit ist ein MITEINANDER, zumindest sollten wir das sein. Weil ein WIR immer stärker ist, als ein ICH. Kompromisse einzugehen ist weder eine Selbstaufgabe, noch eine Aufopferung.

Wir alle müssen diese Kompromisse machen, wegen unserer Arbeitszeiten, wegen unserer finanziellen Möglichkeiten, wegen unserer Familien… Kompromisse sind nichts schlechtes.

Es gibt zwei Arten von Egoisten, die denen alle anderen wirklich egal sind und die, die einfach die Befürchtung haben, dass sie jemand daran hindern möchte ihr eigenes Leben so zu leben, wie sie es für richtig halten. Dieser Typ übergeht einfach alle anderen und deren Ängste und Meinungen, weil er selbst fürchtet auf der Strecke zu bleiben.

Sein Leben zu leben kann viel bedeuten.

Was bedeutet es für mich,
mein Leben zu leben wie ich es für richtig halte:

.
Für mich bedeutet “Mein Leben zu leben” nicht, den ganzen Tag machen zu können was ich will, sondern…

  • für seine Probleme selbst Lösungen zu finden.
  • auf ein starkes WIR zu achten und nicht auf ein einsames ICH.
  • auch mal etwas für andere zu tun und trotzdem bei sich zu bleiben.
  • Dinge zu unternehmen, die einen glücklich machen, wann immer es geht.
  • sich mit Menschen umgeben, die einen glücklich machen, wann immer es geht.
  • einen Beruf auszuüben, der einen ausfüllt und mit dem man seine Rechnungen und seinen Lifestyle bezahlen kann.

.
Egoismus hat nichts damit zu tun, dass man auf sich selbst schaut. Denn auf sich selbst zu schauen hat viel mehr mit Selbstliebe und Selbstverantwortung zu tun. Wenn man so will, ist es eine kleine, aber gesunde Portion Egoismus.

.
Dieser Beitrag war mir ein richtiges Bedürfniss, ich hoffe das ich mich hier nicht um Kopf und Kragen geredet habe, sondern verständlich rüber bringen konnte, worum es mir geht ;)

 

21 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert