Buch Review: Warum wir tun, was wir tun von Jens Förster

– Rezensionsexemplar –

Warum wir tun, was wir tun – Wie die Psychologie unseren Alltag bestimmt. Ich lese ja solche Bücher unheimlich gerne, die sich mit Psychologie befassen. Das ist einfach ein Thema, dass mich brennend interessiert und worüber ich gerne mehr lerne.

Gerade solche Informationen, wie etwa was uns Menschen antreibt, wie wir vergessen, was wir fühlen und warum, warum wir bewerten und essentielle Fragen, wie „Wer bin ich?“, „Was will ich?“, „Was kann ich?“ wecken in dieser Thematik ganz besonders mein Interesse.

Klappentext zu Warum wir tun, was wir tun

“Alles ist Psychologie. Jeder Händedruck, jede Kaufentscheidung, jede Politikdebatte verrät viel über die Akteure, sobald man die Dinge psychologisch betrachtet.” – Jens Förster

Warum stärken Komplimente unser Selbstbewusstsein? Wie vertrauenswürdig sind Zeugenaussagen? Weshalb unterschätzen sich manche Menschen? Gibt es Sex ohne Liebe und Liebe ohne Sex? Jens Förster begibt sich auf einen Streifzug durch unseren Alltag und zeigt an vielen anschaulichen Beispielen, wie die Psychologie unser Denken, Fühlen und Handeln erklärt – mit dem Ziel, uns selbst und andere besser zu verstehen.
.

Fazit zu Warum wir tun, was wir tun

Ich mag den Schreibstil von Jens Förster sehr gerne. Dieser Schreibstil sorgt auch für eine leichte Aufnahme der Informationen und einen angenehmen Lesefluss. In keiner Sekunde war ich von diesem Buch enttäuscht und habe bereits in den ersten paar Seiten erkannt, dass die restlichen 500 Seiten ein informatives Lesevergnügen werden. Das Buch bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

 

– Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenfrei
vom Droemer Verlag zur Verfügung gestellt
ISBN 9783426277416–

 

9 Comments

  • Anja S. sagt:

    Ich lese ja lieber Psycho-Thriller als das Ich Psychologie-Bücher lese, aber Dein vorgestelltes Buch wäre sicher etwas für meine Mutter.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Julie sagt:

    Das Buch klingt, soweit nach diesem kurzen Abriss beurteilbar, interessant. Gibt es denn einen bestimmten Aspekt, der dich besonders bewegt, interessiert etc. hat?
    Rezensionen können meiner Ansicht nach ruhig ein bisschen ausführlicher gestaltet sein. Den Klappentext kann ja ohnehin jeder selbst nachlesen. ;)
    Liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

  • Eileen sagt:

    Hallo Tina,
    ich habe das Buch auch gelesen und auf meinem Blog rezensiert. Als ich gerade auf deiner Home-Seite war und den Beitrag von 1000-Fragen-über-dich-selbst rezensiert habe sah ich, dass du das Buch auch gelesen hast und war schon gespannt auf dein Feedback. Schade, dass es nicht ein wenig mehr zum Lesen über dein persönliches Feedback gab. Aber toll das dich Bücher über die Psychologie Interessen, dass ist wirklich ein sehr spannendes Gebiet.

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • Ja, warum tun wir was wir tun ? Danke für die interessante Rezension und den Einblick in das Buch, finde ich gut 🙂 lg

  • Tanja L. sagt:

    Ich finde das Thema auch extrem spannend. DEshalb kommt das Buch auch direkt auf meine Wunschliste. Aber vorher muss ich noch die anderen Bücher zu Ende lesen, die stapeln sich nämlich auch langsam…

  • EARLYHAVER sagt:

    Danke für den Tipp. Ich lese solche Dinge immer ganz gerne. Ich kann dir Richard David Prechts Lektüre empfehlen. LG!

  • da triffst du mal wieder geanau meinen Geschmack liebe Tina! ich mag solche Bücher, die sich um die Alltagspsychologie drehen sehr gerne – denn ein bisschen analytisches Geschick liegt wohl in uns allen … und das kann das Miteinander auch sehr angenehm machen :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Marion sagt:

    Dieses Buch würde mich auch brennend interessieren. Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Wo bekommt man das Buch?

  • Katharina sagt:

    Das klingt wirklich interessant =) Ich lese auch gerne Psychologie-Bücher. Man lernt immer was und manches kann man sogar im Alltag anwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.