Was du über Knoblauch vielleicht noch nicht wusstest

Knoblauch ist ein Geschmacksträger, kann ganz einfach im eigenen Garten angepflanzt werden und hat sehr viele positive Eigenschaften.

Ich muss Knoblauch nicht immer benutzen und habe in meiner Histamin-Hochphase gelernt darauf zu verzichten, weil ich ihn damals einfach nicht vertragen habe. Allerdings bin ich sehr froh darüber, dass ich ihn heute wieder unbeschwert genießen kann.

.

Was du über Knoblauch noch nicht wusstest

.

Die positiven Eigenschaften von Knoblauch:

.

  • Der Naturheilkundler H.K. Bakhru, erwähnte Knoblauch in seinem Buch „Healing Through Natural Foods“ als Stimmungsaufheller, der gegen Müdigkeit und Angstzustände hilft. Dafür gibt allerdings keine handfesten Studien.
  • Knoblauch gilt aber aus vielen Gründen als Heilpflanze. Durch die antibakterielle Wirkung ist er gut für die Haut, z.B. gegen Pickel und beugt Unreinheiten vor.
  • seine Antioxidantien stärken die Gedächtnisfunktion und schützen darüber hinaus auch noch unsere Zellen.
  • Heute leiden viele Menschen an hohem Blutdruck, zu hohem Cholesterin und zu erhöhten Triclyceriden. Knoblauch senkt sowohl Blutdruck, als auch Cholesterin und Triclyceride auf natürliche Weise.

.

Knoblauch und die Sache mit dem langanhaltenden Geruch:

Viele mögen am Knoblauch einfach nicht den Mundgeruch, der dadurch entsteht. Dafür gibt es allerdings so einige leckere Hilfsmittel. Ein Soda-Zitron neutralisiert den Geruch, ebenso wie an einem Blatt Minze oder Petersilie zu kauen. Auch eine Tasse Grüntee und Ingwer kann den Geruch mindern.

.

Kann Knoblauch auch einen Nachteil haben?

  • In größeren Mengen kann die Knolle zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Unter größeren Mengen versteht man etwa durch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel oder mehr als 5 Gramm pro Tag. Sollte es einmal mehr sein, wird es bestimmt nichts ausmachen, aber wenn du häufig Knoblauch ist, sollten es nicht mehr als 3 Gramm sein.
  • Es gibt auch eine Unverträglichkeit gegenüber Knoblauch. Symptome können Kopfschmerzen, Niesen, Halskratzen und sogar Herzrasen sein.
  • Knoblauch hilft bei vielen Erkältungssymptomen, wenn du ihn allerdings täglich isst, ohne eine Erkältung zu haben, dann reagiert der Körper nicht mehr so positiv darauf, wenn du eine Erkältung hast. Davon geht man zumindest aus energetischer Sicht aus.
  • Als entgiftende und antibiotisch wirkende Pflanze, wird häufig davon ausgegangen, dass Knoblauch gut für das Stirn- und Kronenchakra ist. Das ist aber nicht der Fall. In vielen Yoga Traditionen ist bekannt, dass die unteren, erdverbundenen Chakren durch den Genuss gestärkt werden. Das kann gut sein, wenn wir mehr Erdung brauchen, aber weniger gut, wenn du mehr Konzentration, Fokus, Leichtigkeit brauchst und dich für Meditation und dein Higher Self öffnen willst.
  • Es sind auch Wechselwirkukngen mit Medikamenten möglich.

.

Ich bin eher ein Mensch, bei dem die oberen Chakren sehr stark sind und ich eher mehr für die Erdung tun sollte, deshalb gönne ich mir ab und an ganz gerne ein Brot mit Knoblauch, Spaghetti aglio olio oder in Honig eingelegten Knoblauch. Den nutze ich auch, sobald ich merke, dass eine Erkältung im Anflug ist.

Und auch wenn es jetzt so aussieht, als ob es mehr Nachteile als Vorteile gibt, so darf man nicht vergessen, dass die Nachteile, wie eben eine Unverträglichkeit, ein Überdosierung oder Wechselwirkung eher selten sind. Wohingegen sich die positiven Aspekte bei jedem entfalten können.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert