Home Decor für die Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit finde ich immer besonders idyllisch und dass, obwohl ich alles andere als ein Wintermensch bin. Wie alles, hat auch die kalte Jahreszeit etwas Gutes, aber um ehrlich zu sein, daran muss ich mich immer wieder erinnern.

Auch wenn dieses Jahr etwas chaotischer und herausfordernder war, als die meisten anderen Jahre, so wird auch dieses die Vorweihnachtszeit besonders idyllisch für mich sein. Vielleicht sogar noch mehr, als gewohnt.

© Tetiana Shedrina

.

Home Decor für eine idyllische Vorweihnachtszeit:

Unter Idylle verstehe ich die Atmosphäre, die Stimmung und diese kann von Lichtelementen und Dekoration ganz schön beeinflußt werden. Wenn es draußen bereits um fünf Uhr dunkel wird, dann schlägt das vielen Menschen aufs Gemüt. Warum also nicht einfach innen gemütlicher, wärmer, behaglicher machen?

Ich warte nicht bis Weihnachten, um die erste Lichterkette aufzuhängen. Schon am 1. Dezember erstrahlt der Deckenbalken im Wohnzimmer durch eine Lichterkette mit warmweißen Licht. Ebenfalls behagliche Stimmung bringen Dekoelemente aus Holz, Brauntöne, kuschelige Decken, Kerzen und Tannen-Deko auf dem Kamin.

Ein Kamin bringt kuschelige Wärme, ist aber erstens nicht überall machbar und zweitens nicht Jedermanns Sache. Viele Hausstauballergiker vertragen die Heizluft vom Kamin nicht, was viel mehr an den Staubpartikeln im Holz liegt. Mir geht es da genauso! Mittlerweile gibt es aber auch schon Elektro-Kamine und Fake-Kamine. Auch ein unechter Kamin, der eigentlich nur aus einer Kaminumrandung und Kerzen besteht kann sehr behaglich wirken und lässt sich auch schön in Szene setzen.

.

© Andrea Davis
© Dmitry Zvolskiy
© Fabio Hanashiro
© Jessica Johnston

.

Und genau diese kuschelige Atmosphäre, die ich durch Deko-Elemente in meinen vier Wänden erschaffe, übertrage ich auch auf meine sozialen Kontakte. Damit meine ich, dass die Gespräche noch entspannter und tiefgründiger sind. Auch wenn wir uns dieses Jahr an Social Distancing halten, so können wir immer noch telefonieren oder skypen.

Wie bringst du eine idyllische Atmosphäre in dein Zuhause?
Welche Dekoelemente liebst du in der Vorweihnachtszeit am meisten?

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.