-Werbung/unbeauftragt-
Ich esse sehr gerne Fisch, meist frisch von der Theke. Wenn es aber einmal schnell gehen soll, dann greife ich auch zu Tiefkühlprodukten und manchmal eben auch zu Fischstäbchen. Durch meine Histaminintoleranz vertrage ich nicht jeden Fisch gleich gut. Wichtig ist, dass der Fisch entweder frisch oder tiefgekühlt ist. Als histaminarm gelten zB. Seelachs, Kabeljau, Scholle, Forelle, Zander und auch die Fischstäbchen.
Es tauchen ja immer wieder diese Gerüchte auf, dass für Fischstäbchen nur die Reste verwertet werden. Manche betiteln sie auch als Abfallprodukt. Das ist allerdings ein Irrglauben. Warum dieses Gerücht entstanden ist weiß ich nicht, womöglich, weil die Alaska-Seelachs-Filets zu Blöcken gepresst werden. Ich esse sie ganz gerne hin und wieder, entweder auf einer Salatplatte (grüner Blattsalat, rote Rüben und Kartoffelsalat) oder als eine Art Burger.
Was mir in meiner Ernährung wichtig ist, ist ein bewusstes Essverhalten. Meine Ernährung ist mittlerweile sehr zuckerarm und auch Milchprodukte stehen eher selten auf meinem Ernährungsplan. Vorwiegend esse ich köstliche Suppen, Salate, Ofen-Gemüse und Obst. Manchmal darf es aber auch etwas deftigeres sein oder Weißbrot. Langsam essen, achtsam sein, gut kauen! Wissen wann man satt ist und aufhören, bevor man sich überessen hat!
Heute teile ich das Originalrezept mit dir, aber du kannst es so machen wie ich und die Milch durch Hafer- oder Reis-Drink ersetzen.
.
.
Zutaten
- 6 Stck. iglo Fischstäbchen
- 1 Baguette Brötchen
- 1 Ei
- ¼ Kopf Eisbergsalat
- 1 rote Zwiebeln
- 1 Essiggurke
- Salz & Pfeffer
.
Für die Knoblauch-Mayonnaise
- 1 EL iglo Knoblauch-Duo
- 50 ml Milch
- Prise Meersalz
- 1 – 2 TL Zitronensaft
- 150 ml Öl (entweder 100 ml Sonnenblumenölund 50 ml Olivenöl oder 150 ml Sonnenblumenöl)
.
Zubereitung
1. Ei 10 Minuten kochen, kalt abschrecken und schälen.
2. Die Milch in ein hohes Gefäß geben und mixen. Während des Mixens zuerst ganz langsam und Stück für Stück das Öl dazu geben. Anschließend den Knoblauch untermixen. Solange mixen / pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Zitronensaft darunter rühren und mit Salz abschmecken. Knoblauch-Mayo kalt stellen.
3. Den Eisbergsalat waschen und in Streifen schneiden. Anschließend die
Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Essiggurke in Scheiben
schneiden.
4. Fischstäbchen nach Packungsanweisung zubereiten.
5. Das Baguette in der Mitte halbieren. Die Innenseiten mit der Knoblauch- Mayo bestreichen und den geschnitten Eisbergsalat darin verteilen, dann die Eierscheiben mit den Gurkenscheiben abwechselnd verteilen.
6. Nun die Fischstäbchen darauf geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
.