Zimmerpflanzen als Home Decor und Luftreiniger

Pflanzen machen nicht nur unser Zuhause schöner, sondern wirken auch als Luftreiniger. Sie bringen uns ein bisschen die Natur in unsere eigenen vier Wände. Heute möchte ich dir ein paar Pflanzen nennen, die vor allem zu dieser Jahreszeit toll sind. Keine Sorge, für die meisten brauchst du keinen grünen Daumen.

© beazy

.

Top 8 der luftreinigenden Zimmerpflanzen:

Birkenfeige
Orchideen
Kentia-Palme
Drachenbaum
Efeu
Aloe Vera
Elefantenfuß
Gummibaum

.

Top 5 Zimmerpflanzen, für die du keinen grünen Daumen brauchst:

Aloe Vera
Gummibaum
Drachenbaum
Glücksfeder
Dickblatt

.

Top 3 Zimmerpflanzen, von denen du selbst Ableger machen kannst:

Aloe Vera
Glücksfeder
Dickblatt

.

© Mike Marquez
© Ksenia Chernaya

.

Eine Aloe Vera Pflanze braucht kaum Pflege und muss nur hin und wieder gegoßen werden. Worauf du wirklich achten solltest ist, dass du echte Pflanzen nie zu Plastikpflanzen stellen solltest. Die Aloe Vera Pflanze wächst in der Nähe von Fenstern besonders schön und üppig. Das beste an der Pflanze ist aber nicht, dass sie schön aussieht, oder dass sie super wächst auch ohne ein wahrer Pflanzenkenner zu sein, sondern ihre Wirkung. Das Mark der Aloe Vera wirkt sehr gut bei Hautproblemen oder Verbrennungen. Dafür musst du lediglich einen Teil davon abschneiden. Dieser Teil verschließt sich mit der Zeit wieder, die Pflanze wächst weiter.

Auch die Glücksfeder mag ich recht gerne, weil sie nicht viel Pflege braucht. Am besten die Glücksfeder in Seramis pflanzen. Es ist eine sehr dankbare Pflanze die stark wächst und von der du immer wieder Ableger machen kannst. Pflanzenableger eignen sich super als Mitbringsel und Glücksbringer.

Eine Pflanze fand oben keine Erwähnung, aber sie zählt zu meinen Lieblingspflanzen, vor allem in der jetzigen Jahreszeit – der Weihnachtsstern! Im Winter erleuchtet er mit dem kräftigen Rot jedes Zimmer und im Frühling wächst und wächst er, verliert aber seine Farbe. Aber auch, wenn der Weihnachtsstern nur grün ist, sieht er wunderschön aus.

.

© Huy Phan
© Alyssa Strohman
© Rumman Amin

.

Welche Zimmerpflanzen hast du?
Hast du einen grünen Daumen oder wählst du lieber Pflanzen, die kaum Pflege brauchen?

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.