Kartoffelbrot und Kürbiskernaufstrich

Diese Woche habe ich nach langer Zeit mal wieder Kartoffelbrot gebacken und auch gleich einen neuen Brotaufstrich ausprobiert. Der Aufstrich ist ganz einfach zu machen und besteht lediglich aus 120 g Topfen/Quark, ein paar Tropfen Kürbiskernöl, klein gehackten Kürbiskernen und einer kräftigen Prise Salz. Beim servieren kann man nochmal ein paar Tropfen Kürbiskernöl über das Brot träufeln, damit sieht es gleich noch ein wenig interessanter und appetitlicher aus. Der Aufstrich passt ideal zum Kartoffelbrot.

Kürbiskernaufstrich

Zutaten für das Kartoffelbrot:

500 g Kartoffeln
3/8 l Wasser
300 g Dinkelmehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 EL Kürbiskernöl
1 EL Rapsöl
Salz

Zubereitung:

Kartoffel schälen, in Würfel schneiden und in 3/8 l Wasser weich kochen. Sind die Kartoffel weich, sollten diese püriert werden. Die cremige Kartoffelmasse sollte etwas auskühlen, bevor ihr diese mit dem Dinkelmehl und den restlichen Zutaten vermischt. Gut durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Den Teig in eine Brot- oder Kuchenform geben und bei 180° für ca. 45 Minuten backen.

Wollt ihr das Kartoffelbrot eher ähnlich einem Focaccia, könnt ihr den Teig vor dem Backen noch mit etwas Öl bestreichen und etwas getrockneten Majoran oder Oregano darüber verteilen.

Kürbiskernaufstrich auf Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

Habt ihr schon mal Brot gebacken? Welche Aufstriche mögt ihr gerne?

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert