– Rezensionsexemplar –
Wir müssen unseren Optimismus fördern, da bin ich ganz klar dafür. Deshalb finde ich auch den Untertitel dieses Buches “Der Welt geht es besser, als Sie glauben – 50 Gründe, optimistisch zu sein“, so gelungen.
An allen Ecken wird gejammert, dass es mit unserer Welt bzw. der Menschheit bergab geht. Solche Sprüche schnappe ich immer wieder auf. Will man aber Jacques Lecomte glauben, dann geht es der Welt aber besser, als wir glauben! Und ich bin der Typ Mensch, der lieber das glaubt, als dass ich mich den ganzen Tag nur mit Nachrichten und irgendwelchen Negativitäten befasst.
Aber worum geht es in dem Buch denn nun genau?
.
Klappentext/Inhaltsangabe:
»Dieses Buch ist eine Bilanz der positiven Entwicklungen in unserer Welt.« – Jacques Lecomte
Ein Aufruf für einen optimistischen Realismus – ein Kontrapunkt zur allgemeinen pessimistischen Weltsicht. In kurzen, zugespitzten Kapiteln zu Themen wie Armut, Hunger, Demographie, Krankheiten, Artenvielfalt, Terrorismus erörtert Jacques Lecomte die großen Erfolge der letzten Jahre und kommt zu dem Schluss, dass sich die Welt aktuell in einem insgesamt eher positiven Zustand befindet. Sein Buch bringt uns dazu, in diesen unruhigen Zeiten wieder an unsere Fähigkeit zu glauben, handeln und Dinge verändern zu können.
.
Mein Fazit zum Buch:
Wir brauchen mehr positive Bücher. Das soll ja schließlich nicht heißen, dass wir alles belassen wie es ist und nichts besser machen sollen, sondern lediglich, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm ist, wie es manchmal scheint oder wir es befürchten. Besser geht aber natürlich immer.
Ich finde das Buch sehr interessant. Es wäre super, wenn in zwei bis fünf Jahren das Buch nochmal erscheint, nur in aktualisierter Form, um zu vergleichen, was sich in den Jahren verändert hat.
Das Buch bekommt von mir 8 von 10 Punkten!
Liebe Tina,
Danke für deine tolle Rezension. Das Buch scheint echt super zu sein. Ich schau ja meist nur nach Krimis & hab bis lang aus diesem Genre keins gelesen. Da bin ich natürlich doppelt dankbar mal einen kleinen Einblick zu bekommen :)
Liebste Grüße,
Sarah von http://www.vintage-diary.com
Wir brauchen keine positiven Bücher, sondern Bücher die uns aus dem Jammern holen. Dieses Buch scheint ein solches zu sein. Danke für die Vorstellung!
Alles Liebe
Annette
Hey,
das klingt als bräuchte ich dieses Buch unbedingt!! Danke für die knackige Rezension!
Viele Grüße
Blog-Pirat
blog-pirat.com
Gerne ;)
Hey,
vielen Dank für deine Rezension, denn ich wäre vermutlich achtlos an dem Buch vorbei gelaufen. Für gewöhnlich lese ich solche Bücher nicht so gerne, aber du hast mich total neugierig gemacht und ich werde es doch mal lesen.
Liebe Grüße,
Mo
Gerne ;)