Ideen für einen köstlichen Oster-Brunch

-Werbung-

Ostern ist die Zeit im Jahr, wo sich der Frühling endlich so richtig bemerkbar macht. In manchen Jahren kann man den Nachmittagskaffee sogar schon auf der Terrasse genießen. Aber ganz gleich, wie die Temperaturen sind, Ostern wird gefeiert.

Als ich noch ein Kind war, haben all meine Klassenkameraden so etwas wie Walkman, Discman, Fernseher oder Markenklamotten geschenkt bekommen. Bei uns Zuhause gab es solche Geschenke zu Ostern nicht. Bei uns gab es selbstgefärbte Ostereier und Schokolade. Verwandte kamen vorbei zum Eierpecken (Ostereiertitschen) und die Osternester wurden im Garten versteckt. Auch, wenn meine Klassenkameraden Geschenke von höherem Geldwert erhalten haben, so bin ich mir doch zu 100% sicher, dass ich viel mehr Spaß in dieser Zeit hatte.

Auch heute noch werden zu Ostern immer Verwandte eingeladen, es werden Eier gepeckt und die Nester versteckt. Ganz gleich, ob es die knapp 70jährigen Onkel und Tanten sind, ob es Freunde sind oder Kinder – das Nest mit all den Goodies muss erst gesucht werden und es macht immer Spaß.

Seit über 1,5 Jahren ernähre ich mich bereits zuckerfrei. An Ostern, Geburtstag und Weihnachten nehme ich es aber nicht so genau und gönne mir auch mal eine Schokolade oder ein Stück Torte. Viel kann man davon ohnehin nicht essen, wenn sich die Geschmacksnerven einmal auf zuckerfrei programmiert haben.

In diesem Jahr möchte ich mit dir meine Inspiration für den Oster-Brunch teilen.

Ich liebe es, den Tisch schön zu decken und groß Aufzutischen. In diesem Jahr habe ich mich für folgende Snacks und Desserts entschieden:

.

  • Kokos-Marillen-Dessert im Glas (ohne Haushaltszucker)
  • Kaffee-Mascarpone-Dessert im Glas (ohne Haushaltszucker)
  • Partybrötchen vom INTERSPAR Partyservice
  • Quiche
  • Pizza-/Flammkuchen
  • Blätterteigsnack pikant
  • Blätterteigsnack Sesam-Honig
  • Salat
  • Apfelstrudel

.

Diese Liste lässt einem doch schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Kokos-Marillen-Dessert schmeckt so sehr nach Frühling! Es ist ganz einfach in der Zubereitung, ohne viel Aufwand, so wie alles andere auch in dieser Liste. Denn wenn du verschiedene Köstlichkeiten anbieten willst und
so groß auftischst ist es super, sich an den einfachen Rezepten zu bedienen.

.

Kokos-Marillen-Dessert:

Zutaten: SPAR Mascarpone, selbstgemachtes Marillenchutney
Zutaten SPAR Natur*pur: Bio-Kokos-Mus, Bio-Dinkel-Biskotten, Bio-Kokosflocken, Schlagobers

In einem Glas stellst du seitlich ein paar Biskotten auf. Du verrührst den halben Becher Mascarpone mit 1 EL Kokos-Mus, einem halben Becher Schlagobers (ungeschlagen) und 3 gehäufte EL Kokosflocken. Diese Mischung kommt zu den Biskotten ins Glas. Oben drauf verteilst du noch ein wenig Marillenchutney oder einfach ein paar Früchte.

.

Kokos-Mascarpone-Dessert:

Zutaten: Instant Kaffee, Zimt, SPAR Mascarpone
Zutaten SPAR Natur*pur: Bio-Dinkel-Biskotten, Schlagobers, Bio-Kokosblüten-Zucker

Den halben Becher Mascarpone mit etwas Kaffee (bereits aufgelöst) und dem halben Becher Schlagobers (ungeschlagen) verrühren, bis eine feine Creme entsteht. 1 EL Bio-Kokosblüten-Zucker unterrühren. Die Biskotten in Kaffee tunken und in ein Glas legen. Die Creme darüber verteilen und abschließend Zimt und Kakaopulver darüber streuen.

.

Blätterteigsnack Sesam-Honig:

Bei den pikanten Blätterteig-Snacks ist Teig übrig geblieben. Was macht man am einfachsten aus Blätterteigresten? Kugeln formen in einer Wasser-Honig Mischung wälzen und anschließend mit Sesam bestreuen. Im Ofen backen und fertig ist ein richtig leckerer süßer Snack.

Zutaten: Honig
Zutaten SPAR Natur*pur: Bio-Butter-Blätterteig, Bio-Sesam

.

Blätterteigsnack pikant:

Blätterteig in breite Streifen schneiden und zweimal ineinander drehen. Mit geriebenen Mozzarella, Sonnenblumenkernen, Sesam und reichlich Gewürz bestreuen. Für einige Minuten im Ofen backen.

Zutaten: SPAR PREMIUM Edition Johanna Maier Mediterrane Bio-Mischung und Bunter Bio-Pfeffer
Zutaten SPAR Natur*pur: Bio-Butter-Blätterteig, Bio-Sesam, Bio-Sonnenblumenkerne, Bio-Mozzarella gerieben

.

Auch die Quiche funktioniert recht einfach. Blätterteig in eine Kuchenform geben und im Ofen für einige Minuten backen. Eier mit Hafer-Drink verquirlen. Lauch, Speck und Paprika in einer Pfanne rösten, anschließend mit den Eiern vermischen und den Blätterteig damit auffüllen.

Einen Pizzateig habe ich mit Rahm, Mozzarella, Süßkartoffel und Paprika belegt. Dazu habe ich auch wieder reichlich von den Gewürzen aus der Johanna Maier Edition benutzt.

Zum Salat und Apfelstrudel muss ich nicht viel sagen, denn da glaube ich, hat jeder schon sein Lieblingsrezept.

Eine super Idee waren auch die Partybrötchen. 25 unterschiedlich belegte Brötchen, einfach zum Abholen und so schön dekoriert. Die Brötchen kannst du als Standard, Vegetarisch oder Exklusiv bestellen.

Standard: Salami, Beinschinken, Käse, feiner Aufschnitt, Liptauer
Vegetarisch: Liptauer, Käse, Tomate-Mozzarella, Radieserlfrischkäse, Eiaufstrich
Exklusiv: Räucherlachs, Brie, Roastbeef, KarreespeckAprikosenfrischkäse, Beinschinken

.

.

Dieser Beitrag entstand in
freundlicher Zusammenarbeit mit SPAR

Wie wirst du Ostern verbringen?

.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert