So gut wie jede Unternehmerin spürt irgendwann in ihrem Business Druck. Meist entsteht dieser Druck, Stress in einer dieser vier Phasen:
Phase I: Business Aufbau
Phase II: Dein Business stagniert
Phase III: Es läuft nicht so, wie du es willst (neues Hamsterrad lässt grüßen)
Phase IV: Der Erfolg ist da, aber du fühlst ihn nicht
.
.
Phase I: Business Aufbau
90% aller Klientinnen die sich eine Selbstständigkeit aufbauen und bei mir im Coaching bzw. Chakra Reading waren, verspüren diesen Druck. Beim Business Aufbau entspringt dieser Druck meist der Angst nicht gut genug zu sein und den Erwartungen der Klienten nicht gerecht zu werden oder aus der Überforderung heraus. Überfordert, weil du glaubst, dass du noch nicht so weit bist oder dass du noch dieses und jenes brauchst, um es „richtig“ zu machen.
.
Phase II: Dein Business stagniert
Noch schlimmer fühlt sich der Druck in Phase II an. Wenn du das Gefühl hast, dass eigentlich schon alles super läuft und du plötzlich wieder völlig ausgebremst wirst. Und plötzlich bucht keiner, die Kunden bleiben aus und das, obwohl du machst und tust und mehr als 100% gibst.
.
Phase III: Es läuft nicht so, wie du es willst
Und manchmal klappt alles wunderbar, aber wir merken nicht, dass wir uns von Strukturen diktieren lassen und bereits im nächsten Hamsterrad landen. In manchen Fällen ist es aber auch so, dass tatsächlich alles klappt, der Erfolg da ist, aber man ihn nicht fühlen kann. Vielleicht weil du bereits überarbeitet bist und deshalb zu deiner Gefühlswelt gerade keinen guten Zugang hast, vielleicht aber auch, weil du im Herzen Erfolg anders siehst, als in den Geschichten, die du dir über Erfolg erzählt hast. Vielleicht hast du dir jahrelang erzählt, wenn du xy erreicht hast, dann bist du erfolgreich. Womöglich hast du dir auch manche Ziele gesetzt, um anderen Leuten etwas zu beweisen. Anderen etwas beweisen zu wollen ist aber kein guter Zugang zum Erfolg. Und wahrhaft erfolgreich zu sein, hat in erster Linie nichts mit den Zahlen auf deinem Konto zu tun, sondern damit, ob du glücklich bist mit dem was du tust und im Frieden mit dir selbst bist. Wenn du das Gefühl hast, dass du xy erreicht haben musst, damit du einen Wert hast, damit du jemand bist, dann tut es mir leid dir das zu sagen, aber du wirst nach dem Erreichen dieses Ziels exakt den selben Wert haben. Hör auf dich über Erfolg, über Geld, über Haben, über Luxus zu definieren.
Eines kann ich dir sagen, der Druck ist nicht da, weil du dein Business aufbaust, weil es stagniert oder weil es nicht so läuft wie du willst, etc. Der Druck ist vorher schon da und deswegen struggelst du mit deinem Unternehmen.
.
Phase IV: Der Erfolg ist da, aber du fühlst ihn nicht
Der Druck entsteht durch durch die Geschichten die wir uns erzählen, welche Glaubenssätze und Muster wir haben. Er entsteht, wenn wir uns entschließen auf das Außen mehr zu hören, als auf unser Herz. Er entsteht, wenn wir gegen unsere Natur handeln und uns viel zu sehr verbiegen, weil wir glauben, dass wir wie dieser eine Coach oder diese eine Bloggerin sein müssen.
Was ich sehr häufig bei Frauen in der Selbstständigkeit sehe und auch aus den Gesprächen hervor geht, ist der Verlust der eigenen Authentizität. Das kann durchaus passieren, wenn wir uns auf Social Media verirren. Wir sehen eine Franzi, eine Jackie, eine Jamie oder wen auch immer und finden es ganz großartig, was sie machen und wie sie ihr Unternehmen aufgebaut haben. Dann konsumieren wir wie verrückt ihre Inhalte und verlieren uns in deren Identitäten. Natürlich ist hier nicht die Rede davon, dass etwas abgekupfert wird, aber man hört sich vielleicht selbst das ein oder andere Mal sagen „So wie sie das macht, so will ich das auch“. Und du merkst gar nicht, dass dein Unternehmen immer weniger deine Handschrift trägt. Dann buchst du irgendwo Kurse, wo dir Coaches einreden wollen, dass du eine bessere Strategie brauchst und wie du Produkte launchen sollst usw. Am Ende stehst du da, hast vielleicht gerade gute Einkünfte erzielt, aber nichts davon fühlt sich nach dir an.
Es ist in Ordnung, wenn du dich coachen lässt. Das kann meist unglaublich hilfreich sein und dich wirklich voran bringen. Es ist auch in Ordnung, wenn du erfolgreiche Unternehmerinnen als Inspirationsquelle nutzt, aber verlier dich selbst nicht auf diesem Weg.
Das Wichtigste ist, du kannst immer nur so viel Stress und Druck aufbauen, wie du es zulässt. Das klingt für den ersten Moment vielleicht sehr hart, aber es ist so. Was, wenn du dich entscheidest mal all diesen Druck loszulassen? Was, wenn du mal überlegst, was zu dir passt und wie du dein Business leben möchtest?
.
Es gibt nicht dieses eine Erfolgskonzept.
Wir ticken alle anders, haben andere Stärken, Interessen und Ressourcen und genau darauf solltest du aufbauen.
Es gibt zum Beispiel viele Coaches, die 20minütige Kennenlerngespräche anbieten. Wenn du aber in einer WG lebst oder drei Kinder, Hund, Katze etc. hast und es in dir Stress erzeugt, dass du dir mehrere Stunden pro Woche für Gespräche Zeit nehmen sollst, die noch gar nichts einbringen, dann wird das schwierig. Noch mehr Stress und Druck ist vorprogrammiert. Vielleicht wäre es für dich besser mehr Content auf Instagram oder Facebook zu produzieren. Du schreibst gern, dann fühlt es sich für dich vielleicht gut an, deine Inhalte durch einen Blog zu ergänzen und deine Produkte dort zu promoten. Du schreibst nicht gerne liebst es aber zu quatschen, dann passt ein Podcast besser zu dir. Du willst nicht wirklich auf Social Media aktiv sein? Dann verteile Visitenkarten, Flyer, bau dir ein Netzwerk auf mit Unternehmern, die du mit deinem Wirken unterstützen kannst. Du bist nicht der Typ für LIVE Coachings, dann erstelle Video- oder Audiokurse oder gestalte ein Workbook. Du fühlst dich wie eine Maschine, wenn du einfach nur in die Kamera plapperst ohne ein Gegenüber, dann entscheide dich für Live Coachings. Du magst die Energie, die durch eine Gruppe entsteht, dann mach Gruppencoachings. Du willst lieber sensible Themen in einem ganz intimen Umfeld besprechen, dann biete 1:1 Coachings an.
Auch wenn ich hier von Coachings spreche, so ist es in jeder Branche wichtig, deinen eigenen Stil zu finden und nachdem zu handeln und zu leben. Denn das wird dir auf Dauer nicht nur Erfolg bringen, sondern sich auch danach anfühlen.
.