Abwarten und Tee trinken! Wie wäre es mit einer Tasse Hanftee?

-Werbung/PR Samples-

Österreich ist vor allem für seine Kaffeekultur bekannt, während in England und in Asien der Tee ein Highlight ist. Teezeremonien spielen in beiden Kulturen eine wesentliche Rolle, während in England das Teetrinken nobel wirkt, gilt es in Asien eher als Achtsamkeitsritual.

Laotse hat einst gesagt „Tee hat nicht die Arroganz des Weines, nicht das Selbstbewusstsein des Kaffees und nicht die kindliche Unschuld von Kakao. Im Geschmack des Tees liegt ein zarter Charme, der ihn unwiderstehlich macht und dazu verführt ihn zu idealisieren“.

.

Wie wichtig Tee in der asiatischen Kultur ist, zeigt sich auch in den folgenden Sprichwörtern:

„Ein Bad erfrischt den Körper. Eine Tasse Tee erfrischt den Geist.“ (japanisches Sprichwort)

„Tee erleuchtet den Verstand, er schärft die Sinne, verleiht Leichtigkeit und Energie und er vertreibt Langeweile und Verdruss.“ (chinesisches Sprichwort)

.

Tatsächlich fühlt sich teetrinken entspannend und wohltuend an!

Ich liebe Tee, aber ich trinke auch gerne Kaffee und Kakao. Nicht das gesüßte Kakaopulver, sondern ungesüßt mit etwas Zimt und Vanille und ich zelebriere das Kakaotrinken mit einer Kakaozeremonie, am liebsten morgens. Da fährt ganz viel Entspannung und Geborgenheit durch den Geist und durch den Körper. Der Kaffee wird von mir mit Hafermilch getrunken, ebenfalls ungesüßt. Kaffee steht für die Nachmittagspause. Ganz gleich, ob ich ihn im Home Office trinke, oder ob ich mit Freundinnen auf einen Kaffee gehe. Abends trinke ich gerne Tee, lese dabei ein Buch oder tue tatsächlich gar nichts, einfach nur sein.  Quasi abwarten und teetrinken. Aber ich warte im Grunde auf nichts, sondern gebe mich einfach nur dem Sein hin.

Für mich gehört Kakao, Kaffee und Teetrinken zu einem Ritual. Kakao symbolisiert den Start in den Tag, voller Liebe, Wärme und Geborgenheit. Kaffee sagt mir „PAUSE“. Tee lässt mich den Feierabend zelebrieren, mich in die Achtsamkeit kommen, einfach die Bewusstheit genießen.

Wie hier versuche ich auch in allen Bereichen des Lebens diverse Möglichkeiten zu nutzen.

.

Meine Lieblings-Teesorten sind:

  • Der klassische grüne Tee
  • Eine Kombi aus Fenchel- und Käsepappeltee
  • Hanftee von Tiroler Berghanf
  • Ingwertee

.

Ich liebe es aber auch immer wieder neue Tees auszuprobieren. Wobei ich hier die herbere Note bevorzuge. Der PREMIUM Hanftee von Tiroler Berghanf besteht aus sorgfältig ausgesuchten Hanfblüten und Hanfblättern im Mischungsverhältnis 1:1. Die Vorteile von Cannabinoiden findest du in diesem Beitrag.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert