5 Desserts ohne Zuckerzusatz, die auch Kinder lieben

-enthält Werbung-

Haushaltszucker zu reduzieren oder ganz wegzulassen ist seit einigen Jahren ein immer stärker werdender Trend. Wobei ich hoffe, dass es kein Trend ist, sondern eine Umstellung, die so bleibt oder noch mehr Fahrt aufnimmt.

Auch Lebensmittelgeschäfte nutzen diese neue Richtung. Allen voran SPAR, die gemeinsam mit der Ärztekammer, der österreichischen Adipositasgesellschaft und anderen Kooperationspartnern im April 2019 die zucker-raus-initiative ins Leben rief.

Die Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch Zuckerreduktion in Produkten sowie durch gezielte Informationen die Konsumenten über die Risiken eines zu hohen Zuckerkonsums und die gesundheitlichen Folgen aufzuklären. Viele Österreicher haben leider gar keinen Bezug mehr dazu, wieviel Zucker sie tatsächlich über den Tag verteilt konsumieren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt max. 6 bis 12 Stück Würfelzucker pro Tag für einen Erwachsenen. Für Kinder sollten es max. 6 Stück sein.

Kakaomilch und Fruchtsaft für die Schule?
Ein belegtes Brot und ein Müsliriegel in der Lunchbox?
Vor der Schule vielleicht noch ein Marmeladebrot oder Frühstückscerealien mit reichlich Zuckerzusatz?

Für uns Erwachsene ist es im Grunde viel leichter, als für Kinder, den Zucker wegzulassen. Wir müssen lediglich eine Entscheidung FÜR UNS treffen und zwar bereits beim Einkauf. Für Kinder, die all den Zucker bereits gewohnt sind, ist es vielleicht etwas herausfordernder.

Das ist nur der Start in den Tag, aber hier ist schon jede Menge Zucker vorhanden. Ja, Kinder lieben Süßigkeiten, aber süß muss nicht gleich ZUCKER bedeuten. Es gibt Alternativen, z.B. Obst (Bananen, Äpfel, Datteln) und Honig.

.

.

5 Desserts die Kinder lieben, ohne zusätzlichen Zucker

.

1) Grießbrei! Mein Papa hat als Kind „Grießkoch“ geliebt. Seine Mama hat es damals noch mit Butter und Zucker zubereitet. Auch ich habe Grießbrei schon immer geliebt, aber meine Mama hat bereits die Butter weggelassen. Heute essen wir immer noch liebend gerne Grießbrei, in den unterschiedlichsten Varianten, aber ohne Butter, ohne Zucker und die Kuhmilch wurde ersetzt durch Alternativen wie Pflanzendrinks oder Kokosmilch.

Grießbrei schmeckt richtig lecker mit Vollfett Kokosmilch aus der Dose. Die Kokosmilch aufkochen lassen, Vanille hinzufügen und dann den Weizengrieß unterrühren. Dazu noch Bananenscheiben und feine Kokosflocken als Topping.

Eine Alternative ist Grießbrei mit Mandeldrink und Zimt. Als Topping in Kokosblüten karamellisierte Nüsse. Was auch sehr gut schmeckt ist die Kakao Variante.

Mandel- oder Haferdrink mit 1 TL ungesüßtem Kakaopulver und 1 EL Kokosblütenzucker verrühren. Oben drauf kommt etwas cremig milder Bio-Kokos Natur von SPAR Natur*pur und eingelegte Weichseln.

SPAR Natur*pur Produkte für meine Kakao Grießbrei Variante: Bio-Kokos Natur, Bio-Hafer-Drink, Bio-Weizengrieß, Bio-Kakao, Bio-Weichseln, Bio-Kokosblütenzucker

.

.

2) Cookie Bananen Dessert! Es ist so ein einfaches Rezept, aber es schmeckt so gut, dass es jeder haben will. 1 Banane mit 1 EL Frischkäse und 2 EL Bio-Kokos Natur im Smoothie Maker vermengen, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. 2 Bio-Haferkekse zerbröseln und darüber streuen.

SPAR Natur*pur Produkte für mein Cookie Bananen Dessert: Bio-Frischkäse aus Heumilch, Bio-Kokos Natur, Bio-Haferkekse mit Bio-Vollmilchschokolade

.

.

3) Haferflocken Kekse! Eine Banane pürieren, 2 EL Haferflocken, 1 EL geriebene Mandeln, und 5 kleingehackte getrocknete Datteln hinzufügen. Verrühren und bei 180° Heißluft für ein paar Minuten im Ofen backen.

Anstelle der Datteln kannst du zum Süßen auch Honig oder Rosinen wählen. Das Gute an den Datteln ist allerdings, dass sie in Kombination mit Mandeln einen leichten Marzipangeschmack hinterlassen.

SPAR Natur*pur Produkte für meine Haferflocken Kekse: Bio-Banane, Bio-Haferflocken zart, Bio-Datteln Deglet Nour-entsteint. Weitere Produkte: geriebene Mandeln

.

.

4) Milchreis! Ob klassisch mit Rosinen, ob mit Beeren als Topping oder ob es meine Apfel-Birnenstrudel Milchreis Variante ist – Milchreis ist beinahe überall beliebt. Reis kochen, den gekochten Reis noch einmal in Haferdrink aufkochen lassen, gemeinsam mit den Rosinen. Als Topping Zimt, Apfelmus und Birnenspalten. Sollte es doch an Süße fehlen, reicht 1 TL Kokosblütenzucker oder etwas Honig.

Milchreis schmeckt übrigens auch sehr gut mit Lebkuchengewürz und Orangenzesten.

SPAR Natur*pur Produkte für meine Milchreis Variante: Bio-Parboiled-Reis, Bio-Hafer-Drink, Bio-Birnenspalten, Bio-Apfelmus, Bio-Rosinen. Weitere Produkte: Zimt

.

.

5) Kakaokuchen mit Erdbeeren und Schlagobers! Den Kuchen kannst du ganz leicht in der Mikrowelle zubereiten. 1 EL Kakaopulver, 1TL Butter, 1 EL Mehl, 1 EL geriebene Mandeln und etwas Milch oder Mineralwasser vermengen. Die Butter sollte bereits zerlassen sein. Nimm so viel Mineralwasser bzw. Milch, bis eine cremige Teigmasse entsteht. Ich tendiere zu Mineralwasser, da es den Teig flaumig macht. Voraussetzung ist, dass es sich um ein prickelndes Wasser handelt. Für 2 Minuten in der Mikrowelle backen.

Tiefgekühlte Erdbeeren oder Himbeeren auftauen und kurz in der Pfanne anschwitzen. In ein Glas kommt nun der etwas abgekühlte Kuchenteig, darüber die Beeren und abschließend ein Kleks Schlagobers.

SPAR Natur*pur Produkte für den Kakaokuchen im Glas: Bio-Kakao, Bio-Schlagobers, Bio-Himbeeren tiefgekühlt, Bio-Butter aus Wiesenmilch, Bio-Weizenmehl glatt. Weitere Produkte: geriebene Mandeln und Mineralwasser

.

.

Es ist nicht nötig komplett auf Zucker zu verzichten, aber ein bewusster Umgang ist sicher von Vorteil für das eigene Wohlbefinden und das der Kinder.

.

Dieser Beitrag entstand
in freundlicher Kooperation mit SPAR.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert