-Rezensionsexemplare-
Ihr wisst ja, dass ich unheimlich gerne Biografien lese. Meine letzte war die beeindruckende Story von Tina Turner. Heute möchte ich euch aber von der Otto Waalkes Biografie „Kleinhirn an Alle“ und der Ilka Bessin (besser bekannt als Cindy aus Marzahn) Biografie „Abgeschminkt“ erzählen.
Von Comedians erwartet man ja immer, dass sie ein behütetes, unproblematisches Leben haben. Aber die Kunst liegt doch darin, dass man trotz Schwierigkeiten und nicht optimalen Lebensumständen lachen kann.
.
Die Biografie von Otto Waalkes – Klappentext:
Es war einmal in Ostfriesland. Da wurde
ein Kind geboren, und seine Eltern liebten es sehr. So wuchs der
Knabe heran und zog voller Vertrauen in die Welt hinaus, und obwohl
sich ihm Hindernisse in den Weg stellten, überwand er sie spielend.
Das größte aber war ein Berg, der von den Kundigen „Der
Gipfel des Erfolgs“ genannt wurde. Doch er wagte den Aufstieg und
kam rasch voran, denn auf seinem Weg sah er weder hinauf noch
hinunter. Und so konnten ihn weder der Aufstieg, der immer noch vor
ihm lag, noch der Abgrund, der unter ihm klaffte, schrecken. Und da
er nicht gestorben ist, klettert er noch heute.
Die Biografie von Otto Waalkes – mein Fazit:
Mit Otto Waalkes bin ich sozusagen groß geworden. Wir haben immer über seine Witze gelacht und ich freue mich auch heute noch, wenn ich ihn in irgendeiner Show sehe. Und mal ehrlich – wer hat sie nicht geliebt, die Ottifanten.
Ich fand alleine den Klappentext schon großartig. Der macht doch sofort Lust auf mehr. Die Biografie ist durchgehend spannend. Der Werdegang ist sehr interessant und auch wenn ich schon immer ein Otto-Fan bin, so waren doch noch etliche Infos enthalten, die mir neu waren. Am interessantesten fand ich die Gründerjahre, die im Buch beschrieben werden, zB. über Ottos erste Langspielplatte und den ersten Spielfilm.
Vor allem gefällt mir aber der Schreibstil! Otto muss man einfach mögen.
Das Buch bekommt 10 von 10 Punkten!
.
Die Biografie von Ilka Bessin – Klappentext:
Out of Marzahn – das wahre Leben von
Ilka Bessin
Pinkfarbener Jogginganzug, eine Blume in der
blonden Perücke, dicke Schminke, Berliner Schnauze – und
langzeitarbeitslos. Das war „Cindy aus Marzahn“, die ab 2005 eine
steile Karriere hinlegte. Im Laufe der Jahre wurde ihrer Erschafferin
die Rolle jedoch zu eng; sie wollte viel mehr als „Cindy aus
Marzahn“ konnte. 2016 war deshalb Schluss, die Kunstfigur ist weg
und hat Platz für ihre Erfinderin gemacht: Ilka Bessin. Hier erzählt
sie erstmals aus ihrem Leben: von ihrer ergreifenden Kindheit über
die Arbeitslosigkeit bis hin zu ihrer Zeit als gefeierter Bühnenstar.
Ihre bewegende Geschichte ist die einer Ausnahme-Künstlerin. Ein
Buch, das einen berührt, immer wieder zum Lachen bringt und gerade
deshalb Mut macht!
Die Biografie von Ilka Bessin – mein Fazit:
Cindy aus Marzahn war die einzige Komikerin, die meine ganze Familie zum Lachen brachte. Ich weiß noch, als wir vor dem Fernseher saßen und gerätzelt haben, wie die Komikerin wirklich aussehen könnte. Über ihren Namen haben wir uns interessanterweise nie Gedanken gemacht.
Irgendwo schnappte ich in einem Artikel den Namen Ilka Bessin auf. Daneben war ein Foto. Ich las den Bericht, weil er interessant war, aber nicht eine Sekunde wäre mir die Person auf dem Foto bekannt vorgekommen. Erst gegen Ende des Artikels habe ich gemerkt, dass die Cindy aus Marzahn eigentlich Ilka Bessin ist.
Wer mich kennt weiß, dass ich total auf Dankbarkeitsrituale abfahre und so hat Ilka Bessin mein Interesse schon auf der ersten Seite geweckt. Anstelle eines Vorworts gibt es nämlich eine Danksagungsseite. „Meiner Meinung nach kann man im Leben nie genug Danke sagen“ lauten ihre Worte.
Von Ilka wusste ich kaum etwas, umso interessanter war die Biografie. Wirklich spannend, dieser Werdegang. Ich liebe den Schreibstil, so macht das Lesen wirklich Spaß. Ich muss sagen, dass dieses Buch für mich ein MUST READ ist und kann es deshalb nur empfehlen. 10 von 10 Punkten.
.
Wenn ihr also auf der Suche nach neuem Lesestoff seid, was interessantes lesen wollt, dass aber auch berührt und teils zum Lachen bringt, dann besorgt euch doch diese beiden Biografien. Von beiden Comedians können wir uns eine Scheibe abschneiden und noch was lernen.
Lest ihr gerne Biografien? Habt ihr vielleicht sogar schon eine dieser beiden gelesen?
.
Hallo Tina,
viele Dank für die Buchvorstellungen, die Bio von Otto Waalkes interessiert mich schon sehr, er hat mir immer gut gefallen, besorg ich mir 😊 Liebe Grüße Bettina
Ich habe bisher noch keine einzige Biographie gelesen. Ich hielt das bisher eigentlich immer für uninteressant. Aber vielleicht sollte ich mich mal an eine herantrauen.
Danke für den Tipp!
Zufälligerweise ist mir heute das Buch in einer werbeanzeige erschienen. Umso mehr habe ich mich über deine Vorstellung gefreut :) ich bin ein großer Fan dieser Frau und finde ihre Veränderung grandios! Deshalb freue ich mich sehr auf das Buch.
Viele Grüße
Wioleta von http://www.busymama.de
Mit Otto Walkes bin ich auf aufgewachsen und seine Filme und Witze haben mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet. Ich wusste gar nicht, dass es eine Biografie von ihm gibt. Klingt interessant.
LG
Carina
Ich lese eigentlich fast ausschließlich Thriller und Krimis – an Biografien hab ich mich schon ewig nicht mehr “rangetraut” und bin grad am Überlegen, was denn da meine letzte war…
Jedenfalls kenne ich noch keine von deinen beiden, wobei ich Otto ja uuunglaublich toll finde :)
Alles Liebe, Katii
Wow das sind wirklich inspirierende Biografien die du uns vorstellst! Ich lese gerade die von Michelle Obama und danach habe ich noch das Buch von Elon Musk in der “Warteschleife”. Deine Empfehlungen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
Alles Liebe, Miri
http://www.meetmiri.com