Heute habe ich etwas ganz besonders für euch, denn ich zeige euch ein tolles Rezept für ein köstliches Rosen-Beeren Sirup und ein winterliches Orangensirup.
Beide Sirup-Rezepte sind sehr einfach umzusetzen und eignen sich hervorragend sowohl als kühles Getränk, aufgespritzt mit Mineralwasser oder Ginger Ale, sowie als Aufguss für einen heißen Tee. Einfach mit heißem Wasser aufgießen oder zu einem Tee beimengen, der etwas fad schmeckt. Je nach Geschmack kann man den Sirup verdünnen.
Rosen-Beeren Sirup
Diese Zutaten habe ich dafür verwenden:
250 g Beerenmischung tiefgefroren (Himbeeren, Ribiseln, schwarze Johannisbeeren)
350 g Wasser
500 g Sirupzucker von Diamant*
2 handvoll unbehandelter Rosenblüten
Beeren mit Wasser aufkochen. Dann 10 Minuten köcheln lassen.
Die Mischung von der Herdplatte nehmen und den Sirupzucker unterrühren. Die Maße langsam über die gewaschenen Rosenblätter gießen.
48 Stunden stehen lassen. Am besten einen etwas kühleren Platz zur Aufbewahrung suchen. Den Sirup durch ein Safttuch abseihen und der Rosen-Beeren Sirup ist fertig zum genießen.
Orangensirup
Diese Zutaten habe ich dafür verwenden:
1/2 l Orangensaft
250 g Sirupzucker von Diamant*
1 Stange Zimt
1 cm Vanilleschote
Chilipulver
Den Orangensaft inkl. Zimtstange und Vanilleschote aufkochen und mit dem Sirupzucker vermengen. Die Flüßigkeit mit Chilipulver würzen und nach dem auskühlen durch das Safttuch abseihen. Sobald der Sirup ausgekühlt ist, könnt ihr ihn in eine Flasche abfüllen.
Ich habe für mein Orangensirup 500 g Sirupzucker verwendet. Allerdings muss man ihn jetzt so derart stark verdünnen, dass ich euch doch eher zu der Menge von 250 g raten würde. Das sollte völlig ausreichen und so habt ihr noch genügend Zucker um vielleicht selbst noch ein bisschen etwas auszuprobieren.
TIPP: Der Orangensirup schmeckt auch mit einem Schuss Rum hervorragend. So heizt er natürlich noch mehr ein und ihr kommt problemlos durch einen kalten Winter ;-)
Der Sirupzucker wurde mir freundlicherweise von
der Firma Diamant zur Verfügung gestellt.
Welcher Sirup wäre eher euer Fall? Rosen-Beeren oder Orange? Wie würdet ihr ihn am liebsten trinken? Kühl, mit heißem Wasser oder als Tee-Ergänzung?
Es gibt Sirupzucker? Dickt das dann schneller ein, als wenn ich es mit normalen Zucker mache? Ich habe bis jetzt nur Zitronensirup und Rhabarbersirup gemacht. Bin ja ein großer Freund davon. So bekommt mein ödes Wasser mehr Geschmack oder auch der Tee. ?
oh wie toll kenne ich garnicht das muss ich glaube ich mal versuchen klingt echt toll
Den Orangensirup würde ich in meinen Sanddorn-Orangen Tee mischen, damit er fruchtiger schmeckt.
Liebe Grüße
Nancy von http://OrangeCosmetics.blogspot.de
Der Rosen-Beeren-Sirup hört sich toll an, den muss ich auch mal ausprobieren :)
Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de
Klingt echt lecker, muss ich unbedingt auch ausprobieren :-)
thingyouremember.de ❥
Ui – Sirup habe ich tatsächlich noch nie selbst gemacht, sondern immer nur fertig gekauft. Aber bestimmt schmeckt es selbstgemacht deutlich besser.
Liebste Grüße
klingt lecker! schöner beitrag, das muss mal nachgekocht werden :)
Danke für das nette Feedback ;)