3 No Bake Rezepte für Naschkatzen und Kaffee-Fans

⇒enthält Werbung⇐

In so gut wie jedem Land zählt der Kaffee zu den Lieblingsgetränken. Besonders beliebt ist der Kaffee bei uns in Österreich, nicht umsonst spricht man von der Kaffeehauskultur. Ich starte meinen Tag häufig mit einer Tasse Kaffee und manchmal gönne ich mir auch am Nachmittag noch ein Häferl. Weil das Getränk so beliebt ist wird heute auch gefeiert, denn es ist Tag des Kaffees! Was bei einer richtigen Feier nicht fehlen darf ist natürlich etwas Süßes. Deshalb habe ich mir, gemeinsam mit Tchibo, drei wunderbar einfache und leckere No Bake Rezepte überlegt.

Ich verwende für die Rezepte, passend zu meiner Cafissimo Maschine, die Kaffeekapseln von Tchibo und habe auch immer einen Tipp mit der passenden Sorte dabei. Du kannst die Rezepte aber auch mit jedem anderen Kaffee machen.
.

Coffee Cocos Cream Dessert

Zutaten & Zubereitung für 2 Personen:

4 EL Kokosette
1 Schuß Kaffee
1 TL Xylit (Zucker)
200ml Schlagobers
echte Vanille
Ingwer

Ein ca. 5mm dünnes Ingwerstück in den Kaffee geben und 10 Minuten auskühlen lassen. Anschließend kannst du das Ingwerstück herausnehmen und den Kaffee, gemeinsam mit 1TL Zucker und 1 gehäuften EL geschlagenen Obers mit dem Kokosette vermengen. Gut verrühren und dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Abschluß echte Vanille dem Schlagobers unterrühren. Wenn du es noch frischer und geschmacksintensiver magst, kannst du auf die Obers-Vanille-Creme noch ein bisschen von einer unbehandelten Zitroneschale reiben.

Extra Tipp: Ich verwende für dieses Rezept den Caffè Crema Colombia. Dieser hat nämlich ein fein-würziges Aroma mit einem Hauch Limone. Das bringt einen frischen und beinahe sommerlichen Geschmack und passt hervorragend zum Ingwer.

 

Low Fat Chai Tiramisu

Zutaten & Zubereitung für 2 Personen:

10 Biskotten
Kaffee*
Kakaopulver (zB. Benco od. Ovomaltine)
2 EL Mascarpone
1 Schuß Rum
1 TL Xylit (Zucker)

*Ich mische Espresso El Salvador und Oriental Chai von Eduscho. Das gibt den angenehmen Chai Geschmack und bringt noch eine leichte Karamell Nuance dazu. Du kannst aber auch Kaffee nehmen und einen leichten Chai Geschmack ohne Kapsel hinzufügen. Einfach 2 Gewürznelken, eine kleine Stange Zimt, echte Vanille und etwas Kardamom zum Kaffee mischen und für eine Weile stehen lassen.

Kaffee (Espresso El Salvador & Oriental Chai) mit Rum und Zucker mischen und die Biskotten kurz eintunken und in kleinere Stücke zerteilen. Diese anschließend mit der Mascarpone verrühren und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

 

Coffee Cacao Sweets

Zutaten & Zubereitung für 2-4 Personen:

geriebene Haselnüsse
Kaffee
Mehl
Kakaopulver
Rum
Xylit (Zucker)

Für dieses Rezept habe ich keine Mengenangaben, da ich die Coffee Cacao Sweets Zutaten mit einer Kaffeetasse messe. Einfach eine kleine Kaffeetasse zur Hand nehmen und mit Mehl auffüllen. Eine Schüssel bereit stellen, in der alle Zutaten vermengt werden. Das Mehl zuerst in die Schüssel geben. Anschließend die Kaffeetasse zur Hälfte mit Haselnüssen und die andere Hälfte mit Kakaopulver auffüllen und danach mit dem Mehl vermengen. 3 EL Zucker hinzufügen, einen leichten Schuss Rum und den Kaffee darüber leeren. Die Konsistenz sollte nun cremig aber fest sein. Für ein paar Stunden kannst du diese Mischung in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Kugeln formen und nochmals in ein paar geriebenen Haselnüssen wälzen. Besonders süße Naschkatzen können die Kugeln auch mit Schokolade glasieren.

Extra Tipp: Für dieses Rezept verwende ich Espresso Brasil, da dieser zu den stärkeren Kaffeesorten zählt und sich bei all dem Kakao- und Nussgeschmack auch durchsetzen soll.

Verwendest du Kaffee auch gerne zum Backen oder für süße Desserts?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert