Buchkritik: So kriegt die Leber ihr Fett weg!!!

Das Buch ist wirklich interessant, auch wenn man keine Leber Probleme hat. Ich wollte es rezensieren, da ich in den letzten Jahren immer öfter von meinen Mitmenschen gehört habe, dass sie unter einer Fettleber leiden. Darunter sind auch Menschen von denen ich überzeugt war, dass sie sich gesund ernähren, schlank sind und einen guten Lifestyle führen.

Mich interessiert so etwas immer. Wie kommt so etwas? Wie entsteht eine Fettleber? Und vor allem: Wieso leiden auch Menschen die sich gesund ernähren darunter und haben Probleme mit der Leber.

Im Grunde wusste ich vor dem Buch aber nicht, was denn eigentlich Probleme mit der Leber, wie zB. eine Fettleber verursacht. Jetzt weiß ich aber was die Ursache sein kann. Es gibt natürlich verschiedene Faktoren. Dass ein häufiger Alkoholkonsum eine Fettleber verursachen kann, war mir klar, aber was noch? Was als eines der schädlichsten Dinge für die Leber gilt, hat mich aber mehr als überrascht, denn es ist Fructose. Das erklärt natürlich auch, warum dieses Problem zum Teil auch Menschen haben, von denen ich mir sicher war sie würden sich gesund ernähren.

Es ist doch oft so, dass Leute schon panisch werden, wenn sie nur das Wort „Diät“ hören. Bei einer Fettleber ist eine Diät oder besser gesagt eine dauerhafte Ernährungsumstellung aber unumgänglich. In dem Buch stehen aber so unglaublich leckere Rezepte, wo dir alleine beim lesen schon das Wasser im Mund zusammenläuft. So macht Ernährungsumstellung Spaß!
.

Inhaltsangabe/Klappentext:

.
Von der neuen Volkskrankheit Fettleber ist aktuell jeder dritte bis vierte Erwachsene über 40 Jahren in den westlichen Industrienationen betroffen – Tendenz steigend. Die Fettablagerungen sind dabei kein harmloses Depot: Hier werden die Weichen für Entzündungs- und Stoffwechselprozesse gestellt, die Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben (Leberzirrhose, Leberkrebs, Diabetesrisiko und Herzkreislauferkrankungen). Doch die Leber kann bei Umstellung von Ernährung und Lebensstil regenerieren. Lebergesunde Rezeptideen und ein 10-Punkte-Programm helfen der Leber zu alter Frische.
.

Meine Empfehlung:

.
Das Buch ist nicht nur für Menschen mit Fettleber zu empfehlen, sondern auch für alle die sich für Gesundheitsthemen interessieren oder die Ernährung umstellen möchten, aber noch ein paar Rezepte zur Inspiration suchen.

.
*Rezensionsexemplar
Verlag Südwest
ISBN 9783517095448

Was hältst du von Gesundheitsbüchern? Interessiert dich so ein Thema, auch wenn du vielleicht nicht betroffen bist?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert