Buchempfehlung: Süßer Leben ohne Zucker von Charlotte Debeugny

Süßer Leben ohne Zucker! Das mir eine zuckerfreie Ernährung von all meinen Ernährungsprojekten, am einfachsten fällt, war damals ein regelrechtes Wunder für mich. 8 Wochen habe ich mein Projekt zuckerfrei durchgehalten und seither halte ich meinen Zuckerkonsum eher niedrig.

Dass mir als frühere Schokoholikerin der plötzliche Verzicht relativ leicht viel, lag vor allem daran, dass ich schnell eine Veränderung wahrnehmen konnte. Das Hautbild verbesserte sich recht schnell und auch die Figur veränderte sich positiv.

Hin und wieder gönne ich mir aber jetzt ein Eis und auf Fruchtzucker in Form von Nektarinen, Äpfeln, Kirschen und Melonen will ich auch nicht verzichten. Da ich mich aber mittlerweile an weniger Zucker gewöhnt habe, kommen mir Bücher wie dieses „Süßer Leben ohne Zucker“ gerade recht und sorgen für neue Inspiration in der Küche.

Charlotte Debeugny zeigt in ihrem Buch, wie unfassbar die Mitmenschen auf jemanden reagieren, der plötzlich zuckerfrei lebt. Leider weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass diese Aussagen im Buch kein bisschen überspitzt sind, sondern den Nagel auf den Kopf treffen.

Gut, dass die Autorin auch gleich ein paar wertvolle Tipps parat hat, wie man mit diesen Mitmenschen (ich nenne sie Zuckerfrei-Gegner) umgehen kann.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt, sind nicht nur die Rezepte, wie zB. der Joghurtkuchen, die exotischen Cookies oder die Zimtnüsse, sondern auch die Ratschläge und Tipps, wie ihr bei der zuckerfreien Ernährung standhaft bleibt. Das ist mitunter das Wichtigste, denn die Versuch lauert überall!

Es ist doch schließlich so, dass wir oft zu Süßem greifen, aus Reflex, aus Kummer, aus Langeweile… Besser fühlen wir uns dann aber nicht. Meist plagt uns anschließend auch noch das schlechte Gewissen.
.

Klappentext/Beschreibung:

.
Zucker ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, nicht nur in Süßigkeiten. Charlotte Debeugny zeigt, wo er wichtig und in Maßen zu empfehlen ist, und wo er als unnötiges Gift weggelassen werden sollte. Sie hilft dabei, versteckten Zucker zu erkennen, und erklärt, warum zu viel Zucker nicht nur auf die Figur, sondern auch auf die Stimmung schlägt. Kleine Tipps und Tricks und fantastische Rezepte machen diese Diät einfach umsetzbar und leicht durchzuhalten. Ein Programm zur Entgiftung, so einleuchtend und klar, dass man direkt loslegen will.

Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die sich gesünder ernähren und ohne Reue naschen möchten. Oder aber, wenn ihr einfach gerne neue Rezepte ausprobieren möchtet und ihr auf der Suche nach etwas Inspiration in der Küche seid.

*Es handelt sich hierbei um ein kostenfreies
Rezensionsexemplar des Heyne Verlags!

Verlag : Heyne
ISBN: 9783453603868

 

Mögt ihr solche Rezeptbücher, die auch eine Art Ratgeber sind?
Was haltet ihr von zuckerfreier Ernährung und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

1 Comment

  • Janna sagt:

    Das kling wie ein sehr interessantes Buch! Ich versuche gerade auch kein hinzugefügtes Zucker (also ich esse noch Obst usw) mehr zu essen, aber es fällt mir nicht immer so leicht. Ich hätte gerne noch mehr Bilder vom Buch gehesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert