*Sponsored Post
Es gibt keine Jahreszeit an der wir mehr Interesse an guter und gesunder Ernährung haben, wie diese. Gut Essen wollen wir ja immer, aber was ist eigentlich gesund? Das ist für viele leicht zu beantworten, andere wiederum sind mit diesem Thema völlig überfordert.
Im neuen Jahr setzen sich viele von uns Neujahrsvorsätze. Dabei zählt zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen seine Essgewohnheiten zu ändern oder die Ernährung umzustellen.
Ich halte mich so gut es geht an die 80:20 Methode. Wer sich zu 80% gesund ernährt, darf auch hin und wieder mal etwas nicht so gesundes essen. Da ich seit einiger Zeit auch kaum Zuckerhaltiges esse, fällt mir die 80:20 Methode besonders leicht. Dafür brauche ich aber keine extra lange Einkaufsliste für Superfood, wie zum Beispiel Matcha und Chia.
Einmal in der Woche mache ich einen Großeinkauf und Zwischendurch besorge ich nur Kleinigkeiten. Ich bin etwas chaotisch und daher wird es nie einen Einkauf geben, bei dem ich nichts vergessen habe. Also muss ich ein bis zwei Mal pro Woche noch kleine Besorgungen machen. Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie so ein gesunder Einkauf für eine Woche bei mir aussieht.
Wenn ich viel Gemüse oder Obst brauche, dann mache ich meinen Einkauf immer bei Hofer. Auch den Bio Langkorn-Reis den ich so gerne esse, bekomme ich nur dort. Was Reis anbelangt bin ich extrem heikel und daher kommt für mich nur dieser in Frage.
Meine gesunder Einkauf bei Hofer:
Einkaufsliste für die Woche:
Mit der Zurück zum Ursprung Buttermilch, dem Dinkelmehl und einer Prise Salz lassen sich einfache Frühstücksbrötchen zaubern.
Den Karfiol verwende ich oft als Beilage, aber auch für Karfiolteig-Pizza oder Karfiollaibchen. Die Laibchen schmecken super mit ein bisschen Senfsoße, Kartoffelpüree und gerösteten Zwiebeln. Eventuell kann man diese noch mit etwas Majoran würzen und mit Mozzarella überbacken.
Aus den Linsen habe ich Linsenbällchen mit Ofengemüse gemacht.
Wenn ich Lust auf etwas Süßes habe, dann mache ich mir ein Apfelkompott oder taue mir gefrorenes Obst auf, gebe einen Klecks Mascarpone-Topfencreme darauf und röste ein paar Mandeln in Xylit Zucker (bei Hofer als Birkenzucker). Topfen und Mascarpone verwende ich gerne aus der Hofer New Lifestyle Produktlinie, da die Produkte fettreduziert sind.
Reis mache ich mir gerne mal Zwischendurch, wenn ich nicht viel Arbeit ins Kochen investieren möchte. Einfach mit ein bisschen Kurkuma, ein paar Rosinen und Zimt mischen oder eine würzige Variante mit Kräutern und dazu Rührei.
Mit dem Kraut gab es einmal Salat und einmal Krautfleckerl und einmal in der Woche kommt Fleisch auf meinen Teller. Bevorzugt entweder Fisch oder Hühnchen.
So sieht also mein gesunder Einkauf bei Hofer aus!
*Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Hofer!
Die Rezepte für die Linsenbällchen und die Karfiollaibchen folgen in Kürze!
Sieht gut aus, ich liebe es frisches Gemüse zu kaufen und dann für die nächsten Tage damit zu planen :) Liebe Grüße, Laura
Das klingt wirklich nach einer sehr ausgewogenen und gesunden, aber auch leckeren Einkaufsliste :)
Liebe Grüße, Mona
Das sind ja echt einige super leckere Sachen! :))
Allerliebste Grüße, Rahel – http://www.justrahel.blogspot.com
80:20 klingt perfekt. So in etwas gehe ich unbewusst bereits an und komme damit auch gut zurecht. Komplett auf was Süßes verzichten geht auch einfach nicht. Deine Mahlzeiten klingen außerdem mal echt lecker. Karfiol kannte ich bis eben noch nicht mal, wird also demnächst mal ausprobiert.
LG
Stefanie
http://thesimplemess.com
Da hast du ein paar leckere Sachen gekauft. Ich kenne den Laden gar nicht.
LG Jasmin
Die 80:20 Methode kannte ich noch gar nicht, doch eigentlich mache ich es auch genauso! Find ich echt gut. Die Linsenbällchen hören sich lecker an!