Neujahrsvorsätze – 11 TIPPS wie man sie erfolgreich einhält!

Der erste Tag vom neuen Jahr ist schon fast wieder um und diejenigen, die Neujahrsvorsätze gefasst haben, haben sich entweder schon das erste mal dazu durchgerungen, oder die Vorsätze mit ein paar Ausreden auf morgen verschoben.

2015Vorsätze2

Die häufigsten Neujahrsvorsätze sind:

  • ein gesünderer Lebenswandel
  • mehr Sport
  • gesündere Ernährung
  • das Rauchen aufgeben
  • ein paar Kilo abnehmen
  • besser bzw. öfter zu entspannen
  • sich mehr Zeit für Freunde und Familie zu nehmen
  • beruflich weiter voran zu kommen

Noch nie waren diese Vorsätze so wichtig wie heute, wo beinahe jeder auf irgendeine Art und Weise schon einmal mit Burnout, Stress, Nervosität oder Panikattacken seine Erfahrung gemacht hat.

Die Vorsätze alleine reichen allerdings nicht! Umsetzen und konsequent sein, dass ist die Schwierigkeit dabei.

Sich an die eigenen Vorsätze zu halten und am Ball zu bleiben, schaffen laut meiner Recherche, weniger als 70 Prozent.

Aber warum setzen wir uns eigentlich immer wieder Neujahrsvorsätze und scheitern dann doch wieder daran?

Warum wir uns Neujahrsvorsätze überlegen liegt auf der Hand. Wir lassen in den Tagen vor dem Jahreswechsel noch einmal das ganze Jahr revue passieren. Spätestens dabei wird uns bewusst, was im letzten Jahr zu kurz gekommen ist. Außerdem möchte man ja das Optimum an Gesundheit und Wohlbefinden für sein Leben und dafür muss man auch schon mal den Lebensstil etwas verändern.

11 TIPPS wie ihr eure Neujahrsvorsätze dauerhaft umsetzen könnt und euer innerer Schweinehund nicht die Oberhand gewinnt:

  • Es ist wichtig realistische Vorsätze zu fassen. In einem Monat 4 kg abzunehmen mag zwar realistisch sein, doch wenn man in der ersten Woche nicht schon einen Kilo abgenommen hat, beginnt man sich auch schon wieder zu stressen. Besser sind also 2 kg. Und wenn ihr mal nachrechnet, wer sich kleine aber realistische Ziele setzt, bleibt länger am Ball und am Ende des Jahres sind aus diesen mickrigen 2 kg immerhin 24 geworden.
  • Stress vermeiden. Der denkbar schlechteste Moment um einen Vorsatz zu fassen ist wohl, wenn einem das Leben gerade ein wenig über den Kopf wächst. Viele Überstunden in der Arbeit und gerade eine langjährige Beziehung beendet? Lieber etwas Zeit verstreichen lassen.
  • Gründe nennen, warum man überhaupt diesen Vorsatz fasst und was einem die Umsetzung bringen kann.
  • Ich finde auch wichtig, seine Vorsätze und Ziele positiv zu formulieren. Viele Übergewichtige sagen vor einer Diät: „Jetzt sage ich meinen Kilos den Kampf an.“ Aber streng genommen kämpft man dabei gegen sich selbst und was soll das bringen? Wie man es auch drehen mag, gewinnen kann bei diesem Kampf keiner. Also anstelle von „den Kilos den Kampf ansagen“ wäre folgender Satz eine positive Alternative: „Ich ernähre mich ab sofort gesund, so dass mein Körper schlank und fit ist.
  • Sobald man den Vorsatz fasst, sollte er auch schon umgesetzt werden. Wenn ich mir, als Schokoholiker, zum Beispiel sage: „Heute hab ich schon Schokolade gegessen, da ist es eh schon egal und ich fang halt morgen damit an“ und verschlinge mit dieser Ausrede auch schon wieder das nächste Stück Schokolade, dann wird das nichts. Wenn ich heute nicht damit aufhören kann und will, wieso sollte es morgen anders sein? Viel besser: „Ab jetzt esse ich keine Schokolade mehr!“
  • Seine erreichten Ziele auch entsprechend zu belohnen ist besonders wichtig.
  • Die meisten von uns müssen Veränderungen sehen können. Wenn man sieht, dass sich die Mühe lohnt, bemüht man sich noch viel mehr und hält auch länger durch. Oft fallen uns an uns selbst Veränderungen gar nicht so schnell auf, aber sie sind bestimmt da. Wenn man nach zwei Wochen ohne Zigaretten plötzlich nicht mehr keucht, wenn man die Treppe anstelle des Lifts genommen hat. Wenn man als Übergewichtiger, nach einem Monat den Gürtel ein Loch enger schnallen kann. Also, aufmerksam sein!
  • Ausrutscher verzeihen können! Vielen passiert es ja schon im Laufe der ersten Tage, dass sie sich nicht an ihren Vorsatz gehalten haben. Das ist aber lange kein Grund um gleich ganz aufzugeben. „Okay, heute habe ich mich gehen lassen, aber morgen mache ich das wieder gut.“
  • Immer nur einen Vorsatz fassen. Kein Vorsatz wird eingehalten werden, wenn einer das Rauchen aufgeben und abnehmen will. Bisher hat man sich ja scheinbar auch nicht darum bemüht, warum also gleich alles auf einmal ändern? Man sollte wissen, was man sich aufhalsen kann und wann man sich überfordert. Zu viele Vorsätze auf einmal sind eine Form von Selbstsabotage!
  • Genaue Formulierungen sind ebenfalls wichtig. Mehr Sport zu treiben = Morgens, nach dem aufstehen 10min. Gymnastik, die Treppe nehmen statt den Lift…Gesünder Essen = 5 Portionen Obst und Gemüse/Tag…
  • Und dieser TIPP ist wohl der allerwichtigste: Selbstvertrauen! An sich glauben! Selbstzweifler können sich geistig ablenken um die Zweifel nicht zu laut werden lassen.

Viele müssen ihr Vorhaben öffentlich machen, sprich: es Freunden, Kollegen oder Verwandten erzählen. Das einhalten der Ziele fällt diesen Leuten einfacher, da sie sich keinesfalls die Blöße des Versagens geben wollen. Anderen wiederum macht genau das Druck, in dem Fall ist es natürlich besser seine Vorsätze für sich zu behalten.

Meine persönlichen Vorsätze?

Auch ich habe mir für dieses Jahr wieder so einiges einfallen lassen. Ich habe mir von den oben genannten, gleich fünf Vorsätze gefasst.

  • abnehmen (sechs Kilo müssen runter)
  • mehr Sport
  • gesündere Ernährung (vor allem auf Schokolade möchte ich verzichten)
  • öfter zu entspannen (2014 ging es bei mir drunter und drüber und irgendwie habe ich verlernt anständig zu entspannen. Dabei wusste ich gar nicht, dass man so etwas verlernen kann. Aber was man einmal konnte, kann man ja schnell wieder lernen.)
  • beruflich weiter voran zu kommen

Anfangen werde ich natürlich mit dem entspannen und dem Sport treiben, denn wie bereits erwähnt, können entspannt alle Vorsätze leichter umgesetzt werden. Wenn das zur Routine wird, geht es an die Ernährungsumstellung. Das ist vorerst mein Plan, mal schauen wie es wird. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Was sind eure Vorsätze für 2015?

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert