Mini Gemüsestrudel mit Karotten-Erdäpfel-Püree

In den letzten Wochen bin ich ja zum absoluten Gemüse-Fan mutiert. 2015 habe ich erst einmal Fleisch gegessen und ich muss sagen, dass ich mich ziemlich schnell an meine neue Ernährung gewöhnt habe. Am häufigsten esse ich derzeit Brokkoli, Karfiol, Karotten, Zucchini, Reis und Kartoffeln. Klingt zwar nicht besonders abwechslungsreich, aber man kann allein mit diesen Paar Zutaten soviele unterschiedliche Gerichte machen.

Heute gab es bei mir Mini Gemüsestrudel mit einem herrlich cremigen Karotten-Erdäpfel-Püree.

Gemüsestrudel mit Püree I

Die Angaben sind für vier Personen! Für das Püree habe ich zwei große Karotten und fünf Kartoffeln in Wasser gekocht. Wenn das Gemüse weich genug ist, kann man die Mischung mit Milch aufgießen, salzen und pürieren. Abschließend gebe ich noch zwei gehäufte Löffel Butter hinzu, damit das Püree noch cremiger wird.

Für die Mini Gemüsestrudel habe ich Brokkoli und Karfiol klein geschnitten und gedünstet. Karotten und Zwiebel habe ich in der Zwischenzeit in Rapsöl geröstet. Wenn Brokkoli und Karfiol weich sind, kannst du sie zu den Karotten mischen, würzen und zwei Eier mit rösten, um das Gemüse etwas zu binden. Gemüse gebraten

Das Gemüse hüllte ich in gezogenen Strudelteig. Ich bevorzuge Tante Fanny’s Strudelblätter. Die Mini Strudel habe ich in den vorgeheizten Backofen gegeben, mit Rapsöl bestrichen und ca. eine viertel Stunde bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze gebacken.

Mini Gemüsestrudel

Sowohl die Mini Strudel, als auch das Püree mit Karotten, habe ich zum ersten Mal gemacht. Beides schmeckte wirklich sehr gut, aber das Püree war (Eigenlob stinkt, aber was soll’s) geradezu traumhaft.

Gemüsestrudel mit Püree II

Guten Appetit!

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert