Buch Review – Sei dankbar & werde reich von Pam Grout

Sei dankbar und werde reich! Ein 30-Tage-Trip in radikaler Dankbarkeit und ungenierter Lebensfreude. So heißt das Buch der Bestseller Autorin Pam Grout.
.

Klappentext:

.
Reichtum ist mehr als GeldBestseller-Autorin Pam Grout zeigt, wie Sie ein wesentlich erfolgreicheres und erfüllteres Leben führen können, indem Sie sich auf die Schwingung der Dankbarkeit einlassen. Dieses Buch bietet eine neue Perspektive auf Fülle und Reichtum, die weit über die Grenzen des Materiellen hinausgeht. So lernen Sie Ihr kreatives, soziales und spirituelles Kapital dank spielerischer Übungen innerhalb eines Monats zu vermehren.
.

.

Meine Meinung zum Buch:

.
Dankbarkeit ist für mich nichts Neues. Bei meinen Yoga Sessions baue ich immer eine Dankbarkeits-Meditation ein. Da rufe ich mir alles ins Bewusstsein, wofür ich dankbar bin. Zum Beispiel:

– für meine Gesundheit
– meine Familie
– meine Freunde
– meine Katze, auch wenn sie schon seit drei Jahren nicht mehr unter uns weilt. Ich mich aber immer noch freue, wenn ich an sie denke.
– so vieles mehr…

Es gibt so vieles im Leben, wofür man dankbar sein kann. Darüber werde ich demnächst auch einen Beitrag schreiben. Aber zurück zum Buch! Gerade weil mich das Thema so interessiert und begleitet, ich aber zumindest finanziell weit entfernt vom Reichtum bin, wollte ich dieses Buch lesen. Außerdem liebe ich solche Bücher einfach.

Das Cover hat natürlich auch mein Interesse geweckt. Die Schrift schimmert und das auch noch in Gold. Darunter ist eine chinesische Glückskatze abgebildet. Schimmer, Gold und Katze – Wer kann dazu nein sagen?! Also ich nicht!

Auch die Inhaltsangabe und der Klappentext klingen vielversprechend. Da ist die Rede von Partyspielen! Da denke ich mir doch gleich „Wie cool ist dass denn? Dieses Thema so spaßig umzusetzen?“.

Dann bin ich endlich beim ersten Kapitel angelangt. Ich warte auf den spaßigen Teil und darauf, dass ich in einen Lesefluss komme. Warte darauf, dass mich das Buch irgendwie packt und ich es nicht mehr aus der Hand legen möchte. Aber da kam nichts dergleichen, denn ich kämpfte mich förmlich von Kapitel zu Kapitel. Immer in der Hoffnung, dass der Lesespaß und der Teil mit den Partyspielen endlich für Unterhaltung sorgen.

Immer wieder fallen mir beim lesen die Augen zu. Erst dachte ich, es könnte daran liegen, dass ich am Abend zuvor einfach zu lange feiern war und das nicht mehr gewohnt bin. Aber das war nicht der Grund, denn diese Stimmung zog sich durch das ganze Buch. Die Partyspiele sind ganz nett, dürften sich aber eigentlich nicht mit dem Wort Party schmücken.

Die Message, mehr Dankbarkeit zu leben und die tollen Zitate von interessanten Persönlichkeiten sind Klasse. Darunter sind auch Zitate von einem meiner Lieblingsschauspieler Simon Pegg und einer meiner Lieblingsautorinnen und Affirmations-Guru Louise Hay. Leider machen die Zitate nur einen kleinen Teil des Buches aus.
.

END-FAZIT zu Sei dankbar & werde reich:

.
Für mich war das Buch etwas enttäuschend, weil mir persönlich der Schreibstil von Pam Grout nicht liegt und ich aufgrund des Covers, des Titels und der Inhaltsangabe einfach etwas anderes erwartet hatte. Eben einen witzigeren, direkteren aber auch verspielten Zugang zum Thema Dankbarkeit & Reichtum.

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich das Buch gelesen habe. Warum? Weil ich ein Mensch bin, der sich gerne mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigt und ich gerne sowohl Glücks- und Erfolgsgeschichten lese, als sie auch selbst erleben möchte.
.

Empfehlung:

.
Das Buch kann ich dir empfehlen, wenn du gerne etwas über Reichtum und Dankbarkeit erfahren möchtest oder du auf der Suche nach tollen Zitaten bist. Du sollst aber im voraus wissen, dass es nicht so eine coole und lockere Stimmung macht, wie es durch Cover und Inhaltsangabe vermuten lässt.

*kostenloses Rezensionsexemplar
Verlag : Irisiana
ISBN: 9783424153187

.

Liest du auch gerne solche Ratgeber-Bücher?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.